2. Bundesliga live in SAt.1, auf ran.de und JOYn
FC Schalke 04: Rettet Routinier Pierre-Michel Lasogga den Klub?
- Veröffentlicht: 16.05.2025
- 17:30 Uhr
- ran.de
Vor dem letzten Zweitliga-Spieltag ist der FC Schalke 04 rechnerisch immer noch nicht gerettet. Nun könnte gegen Elversberg mit Pierre-Michel Lasogga ein alter Bekannter zum Retter werden.
Für den FC Schalke 04 steht zum Abschluss der Saison in der 2. Bundesliga am Sonntag das Heimspiel gegen den SV Elversberg auf dem Programm (ab 15:30 Uhr im Liveticker).
Rechnerisch könnte der hochverschuldete Traditionsklub aus Gelsenkirchen zwar noch auf den Relegationsplatz abrutschen, dafür müssten aber zahlreiche Szenarien gegen die Königsblauen zusammenkommen.
- Die Relegationsspiele zur 1. und 2. Liga live in Sat.1, bei ran und auf Joyn
- Kommentar: Funkel muss FC-Star Lemperle im Saisonfinale auf die Tribüne verbannen
Um noch auf den Abstiegs-Relegationsplatz abzustürzen, müsste einerseits Konkurrent Eintracht Braunschweig in 90 Minuten das deutlich schlechtere Torverhältnis im Vergleich zu S04 von 15 Tore aufholen.
Das Wichtigste zur 2. Bundesliga in Kürze
Das alleine ist schon so gut wie ausgeschlossen und obendrein müssten auch noch zeitgleich die SpVgg Greuther Fürth gegen Aufsteiger Hamburg und Preußen Münster in Ulm gewinnen.
Ausgerechnet an diesem 34. Spieltag könnte bei S04 unter Interimscoach Jakob Fimpel jemand ins Rampenlicht zurückkehren, der in der 2. Bndesliga schon zwei Mal Meister wurde: Pierre-Michel Lasogga.
Der frühere Bundesliga-Torjäger lässt aktuell seine Karriere bei den Regionalliga-Amateuren der Schalker ausklingen und Fimpel scheint ein großer Bewunderer des 33-Jährigen zu sein. Lasogga erzielte in der Regionalliga West in der laufenden Saison drei Treffer bei 13 Einsätzen für die Schalker Zweitvertretung.
Lasogga-Auftritt bei Schalke? "Er ist heiß"
"Er ist heiß auf diese Situation, hat unter der Woche viele Tore im Training geschossen. Pierre ist sicher nicht in der Verfassung, 90 Minuten zu spielen. Aber er fühlt sich richtig gut - versprüht viel Energie", sagte Fimpel und stellt Lasogga einen Einsatz gegen Elversberg in Aussicht: "Und dann schauen wir mal, wie das Spiel läuft..."
Doch unabhängig von der fast schon sicheren Rettung der Schalke und einem möglichen Lasogga-Einsatz, blickt der frühere Champions-League-Teilnehmer auf eine erneut extrem enttäuschende Saison zurück.
Schon jetzt hat Schalke 60 Gegentore in der Zweitliga-Saison kassiert (so viele wie in der gesamten Vorsaison) und könnte damit bei nur einem weiteren Gegentreffer gegen Elversberg die letztjährige Bilanz noch mal verschlechtern. Jede Platzierung, die schlechter als Platz 12 ist, würde einen neuen Negativrekord in der 121-jährigen Vereinsgeschichte der Schalker bedeuten.
Externer Inhalt
Bundesliga-Transfergerüchte: Eintracht Frankfurt macht dem BVB wohl Konkurrenz bei Jobe Bellingham
Sollte S04 gar die Saison nur auf Platz 15 beenden, droht dem Klub im DFB-Pokal in der kommenden Saison der sogenannte Amateurtopf. Damit könnten die Gelsenkirchener direkt zum Auftakt des Wettbewerbs Kracher-Gegner wie die Bayern, Dortmund oder Leverkusen zugelost bekommen.