Borussia Mönchengladbach im freien Fall! Die Horrorzahlen der Fohlenelf in der Rückrunde
Die Borussia im freien Fall: Gladbachs Horror-Zahlen in der Rückrunde
Nach der 1:3-Auswärtspleite beim FC Augsburg befindet sich die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach weiter in der Abwärtsspirale. Obwohl man noch positiv in die Rückrunde gestartet war, läuft bei der Borussia seit einigen Spielen überhaupt nichts mehr zusammen. ran zeigt die Horror-Zahlen der Gladbacher aus der zweiten Saisonhälfte.
Nur zwei Siege aus elf Spielen
In den vergangenen elf Partien gelang der Rose-Elf nur zwei Siege aus elf Spielen. Besonders schmerzhaft: Auch vermeintlich kleinere Gegner wie der 1. FC Köln (1:2), der 1. FSV Mainz 05 (1:2) sowie der FC Augsburg (1:3) stellten sich dabei als großes Hindernis heraus.
Sieben Niederlagen aus den letzten acht Spielen
In den vergangenen acht Spielen hagelte es wettbewerbsübergreifend unfassbare sieben Niederlagen in Folge. In der Bundesliga holten die Gladbacher in dieser Zeit nur einen Punkt und stehen damit auf dem letzten Platz in der Formtabelle. Sogar der FC Schalke 04 holte über diesen Zeitraum einen Punkt mehr.
Vorne hakt es, hinten brennt es
Wettbewerbsübergreifend fingen sich Yann Sommer und Co. in der Rückrunde bereits 18 Gegentore ein, während selbst nur zwölf Treffer erzielt werden konnten. Ohne den 4:2-Erfolg über Borussia Dortmund beim Rückrunden-Auftakt würde sich diese Bilanz noch düsterer lesen.
Saison bereits im März vorbei?
Während Gladbach nach dem 18. Spieltag auf dem fünften Platz die Luft zur Königsklasse schnupperte, drohen sie nach der jüngsten Pleite in Augsburg im Niemandsland der Tabelle zu versinken. Auf dem zehnten Platz mit einem Spiel mehr fallen die europäischen Plätze immer mehr außer Reichweite.
Aus in den Pokalwettbewerben
Während die Fohlen gegen den BVB im DFB-Pokal-Viertelfinale ausgeschieden sind, unterlagen sie gegen Manchester City im Abenteuer Champions League mit 0:2 im Achtelfinal-Hinspiel. Angesichts der gegensätzlichen Form der beiden Teams würde es stark verwunden, wenn die Borussia im Rückspiel am kommenden Mittwoch noch das Weiterkommen klar machen könnte.
Nur Bielefeld, Schalke und Hertha sind schlechter
Die Rückrunden-Tabelle der Bundesliga stellt aus Gladbacher Sicht ein Horrorszenario dar. Mit gerade einmal fünf Punkten stehen sie hier auf dem 15. Platz vor Hertha BSC, Schalke 04 und Arminia Bielefeld. Sogar der Erzrivale vom 1.FC Köln spielt mit sieben Punkten bislang eine bessere Rückserie.
Rückstände an der Tagesordnung
Besonders auffällig ist hierbei, wie schlecht die Borussia in die Spiele startet. In den vergangenen zehn Spielen gingen die Gladbacher nur einmal in Führung - ausgerechnet im Spiel bei RB-Leipzig, welches sie nach 2:0-Halbzeitführung am Ende doch noch mit 2:3 verloren.