Daumenkino: Heißes Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund
Daumenkino: So lief das Borussen-Duell zwischen Gladbach und dem BVB
Im Spitzenspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund lässt BVB-Trainer Lucien Favre einen seiner Besten zunächst auf der Bank. Jadon Sancho soll sich vor dem Spiel nicht wohl gefühlt haben und wird vorerst geschont.
Bürki rettet
Die Gastgeber erwischen den besseren Start und müssen in der 7. Minute eigentlich in Führung gehen. Nach einer Flanke löst sich Lainer von Guerreiro, scheitert aber an BVB-Keeper Bürki.
Hazard trifft
Die Dortmunder machen's besser - unmittelbar im Gegenzug (8.). Haaland steckt in den Stafraum auf Hazard durch, der Belgier befördert den Ball unhaltbar ins linke untere Eck. 1:0 für die Gäste.
Gladbach geschockt
Sichtlich geschockt vom Rückstand ziehen sich die Fohlen zunächst ein wenig zurück und überlassen den Dortmundern die Kontrolle.
Stindl-Can-Crash
Gladbach fängt sich wieder. In der 17. Minute krachen Stindl und Can an der Mittellinie unglücklich zusammen. Der Schiri entscheidet auf Vorteil. Bensebaini kommt nach Ginters Vorarbeit im Sechzehner frei zum Schuss - zielt allerdings am linken Pfosten vorbei. Can muss danach behandelt werden, kann aber weiter spielen. Harter Hund.
Plea lässt Hummels alt aussehen
Nächste Chance für Gladbach in der 22. Minute. Plea spielt Hummels im Strafraum schwindlig, passt auf Höhe der Grundlinie in die Mitte. Bensebaini versucht es aus spitzem Winkel mit der Hacke. Vorbei.
Sommer knockt Zakaria aus
In der 30. Minute dann Gladbach im Glück. Sommer und Zakaria kommen sich beim Klären im Strafraum in die Quere, so dass der Gladbach-Keeper seinen eigenen Teamkameraden voll trifft.
Zakaria verletzt raus
Für Zakaria geht's nicht weiter. Der Schweizer humpelt vom Platz, für ihn kommt Jantschke. Der BVB geht mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit.
Stindl gleicht aus
Der verdiente Ausgleich der Gladbacher nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Nach Ecke Hofmann bringt Plea den Ball direkt vor die Torlinie. Stindl muss nur noch einschieben.
Hakimi trifft
In der 66. Minute bringt Favre dann doch noch Sancho - und wird belohnt. Der Engländer setzt den heranstürmenden Hakimi stark in Szene. Hakimi zieht von rechts in den Strafraum und befördert den Ball an Sommer vorbei ins linke untere Eck. Dortmund wieder vorn, 2:1.
Rudelbildung
Sancho und Bensebaini geraten aneinander, es kommt zur Rudelbildung in der 75. Minute. Selbst Favre mischt kräftig mit.
Alu-Treffer des BVB
Das MUSS die Vorentscheidung in der 79. Minute sein: Hazard passt auf Haaland im Zentrum. Der Norweger kommt nicht dran, dafür Sancho. Sein Schlenzer knallt jedoch an den rechten Pfosten. Sooooooo knapp.
Embolo hat Ausgleich auf dem Fuß
Im Gegenzug hat Embolo das 2:2 auf dem Fuß. Der eingewechselte Thuram treibt den Ball auf der rechten Seite nach vorn und sieht den ebenfalls eingewechselten Embolo freistehend im Zentrum. Embolo zieht ab - links vorbei.
Mega-Chance für Haaland
Und wieder ist Sancho an einer Mega-Chance beteiligt, steckt für Haaland durch. Der Norweger - völlig frei vor Sommer - ist offenbar selbst überrascht und zimmert die Kugel übers Tor.
Abpfiff
Das war's: Der BVB gewinnt in Gladbach mit 2:1 und ist jetzt mit nur einem Punkt Rückstand Bayern-Jäger Nummer eins. Allerdings können die Münchner am Sonntag den Vorsprung mit einem Sieg gegen Augsburg ausbauen.