Diese Bundesliga-Rekorde gehören den Bayern (noch) nicht
FC Bayern: Diese Rekorde fehlen noch
Der FC Bayern München legt in der Bundesliga einen perfekten Saisonstart hin: acht Spiele, acht Siege. Vor der Konkurrenz hat der Rekordmeister schon sieben Zähler Vorsprung - zu diesem Saisonzeitpunkt ein neuer Rekord. ran.de zeigt Bestwerte, welche die Bayern (nocht) nicht geknackt haben ...
Die meisten Tore in einem Spiel
Die meisten Tore in einem Spiel: Dieter Müller (re.) schoss 1977 für den 1. FC Köln gegen den SV Werder Bremen insgesamt sechs Tore. Beinahe hätte Robert Lewandowski ihn eingeholt, doch für Bayerns Stürmer-Star reichte es in der Partie gegen den VfL Wolfsburg "nur" zu fünf Treffern.
Die meisten Eigentore
Die meisten Eigentore: Manfred Kaltz ist in der Geschichte der Bundesliga einer der wohl größten Pechvögel. Die HSV-Legende traf insgesamt sechs Mal ins eigene Tor - ebenso wie Nikolce Noveski. Münchens Franz Beckenbauer kommt immerhin auf vier Eigentore.
Die meisten Elfmetertore
Die meisten Elfmetertore: Manfred Kaltz hält auch einen schöneren Rekord. 53 Mal war Kaltz vom Punkt erfolgreich. Bayerns Elfmeter-Schütze Nummer eins ist Thomas Müller, der in dieser Statistik erst bei elf Treffern steht.
Schnellstes Tor
Schnellstes Tor: Ausgerechnet im Spiel gegen den FC Bayern München gelang Kevin Volland von der TSG 1899 Hoffenheim das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte. Neun Sekunden nach Anstoß landete der Ball im Tor von Manuel Neuer. Knapp geschlagen: Giovane Elber brauchte 1998 im Spiel der Bayern gegen den HSV elf Sekunden.
Die meisten Platzverweise
Die meisten Platzverweise: Kein Spieler flog in der Bundesliga so oft vom Platz wie Jens Nowotny - er sah fünf Mal die Rote und drei Mal die Gelb-Rote Karte. Jerome Boateng könnte diesen Rekord aber bald einstellen: Der Verteidiger kommt schon vier Rote und zwei Gelb-Rote Karten.
Torwart ohne Gegentor
Minuten in Folge ohne Gegentor: In der Spielzeit 2003/2004 blieb VfB Stuttgart-Keeper Timo Hildebrand stolze 884 Minuten in Folge ohne Gegentor. Hildebrand stellte damit einen neuen Rekord auf und verdrängte Bayerns Torwart-Legende Oliver Kahn (802 Minuten) von Platz eins.
Startelf Durchschnittsalter
Startelf Durchschnittsalter: Vom Bundesliga-Rekord der durchschnittlich jüngsten (FC Schalke 04: 22,1 Jahre/Saison 72/73) und der ältesten Startelf (Arminia Bielefeld: 31,5 Jahre/Saison 07/08) war der FC Bayern im Spiel gegen Borussia Dortmund mit einem Durchschnittsalter von 26,8 Jahren weit entfernt.
Höchster Heimsieg
Höchster Heimsieg: Mit 12:0 gewann Borussia Mönchengladbach 1978 zu Hause gegen Borussia Dortmund und sicherte sich damit den Bundesliga-Rekord. Dem FC Bayern gelang 1971 immerhin ein 11:1 gegen den BVB.
Die meisten eingesetzten Spieler pro Saison
Die meisten eingesetzten Spieler pro Saison: In der Saison 2011/2012 liefen insgesamt 36 verschiedenen Spieler für den VfL Wolfsburg auf - Felix Magath lässt grüßen. Zum Vergleich: Der offizielle Bayern-Kader für die Saison 2015/16 umfasst "nur" 28 Spieler.
Die meisten Bundesligaspiele
Die meisten Bundesligaspiele: 602 Spiele in der Bundesliga - das gelang bisher nur Karl-Heinz Körbel, der alle Partien für Eintracht Frankfurt absolvierte. 557 Mal lief Bayerns ehemaliger Keeper Oliver Kahn in der Liga auf, Münchens aktueller Kapitän Philipp Lahm kommt auf 340 Spiele.
Ältester Meister
Ältester Meister: Als Toni Schumacher 1996 mit dem BVB Meister wurde, war der Torwart bereits 42 Jahre alt. Im Bayern-Kader für die laufende Saison ist Ersatztorwart Tom Starke mit 34 Jahren der Oldie und müsste damit noch mindestens acht Jahre spielen, um Schumacher einzuholen.
Höchster Auswärtssieg
Höchster Auswärtssieg: 1966 gewann der Meidericher SV (heute MSV Duisburg) mit 9:0 bei Tasmania 1900 Berlin. Bayerns höchster Auswärtssieg in der Liga war 2011 ein 8:1 beim FC St. Pauli.