FC Bayern: Diese Youngster kommen mit ins Trainingslager 2017
FC Bayern im Trainingslager
Auch in diesem Winter reist der FC Bayern wieder für ein Trainingslager nach Katar (3. bis 11. Januar), um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Neben vielen etablierten Stars, werden auch drei Youngsters dabei sein und etwas Profiluft schnuppern. ran.de stellt das Trio vor.
Raphael Obermair
Seit dieser Saison trägt Raphael Obermair das Trikot des deutschen Rekordmeisters. Der 20-Jährige wechselte vom Reginalligaaufsteiger TSV 1860 Rosenheim zur zweiten Mannschaft des FC Bayern München. In der Vorbereitung brach sich der Youngster aber den Schienbeinkopf, wodurch er zunächst nur zuschauen konnte. Doch über die Jokerroller etablierte sich Obermair nach und nach in der Stammelf. Der Flügelspieler kommt bisher auf 19 Ligaeinsätze (zwei Tore, drei Vorlagen).
Raphael Obermair
Der Lohn: Schon einige Male durfte Obermair mit den Profis trainieren. Dabei ist sein Werdegang durchaus ungewöhnlich für die heutige Zeit: Der Offensivspieler spielte nie in einem Nachwuchsleistungszentrum. Zwar habe er immer wieder Probetrainings bei Vereinen absolviert, geklappt habe es aber nie. Nun will er Ancelotti im Trainingslager überzeugen.
Marco Friedl
Für Marco Friedl ist das Trainingslager mit der Profimannschaft nicht neu. Schon vergangenen Winter nahm ihn Ex-Trainer Pep Guardiola mit nach Doha. Nun darf der 18-Jährige erneut seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der Linksverteidiger spielt für die Bundesliga-A-Jugend der Bayern. Seine Bilanz (inkl. UEFA Youth League): 21 Spiele, sechs Tore, zwei Vorlagen.
Marco Friedl
Schon in der Vorbereitung auf diese Saison kam Friedl unter Carlo Ancelotti im Testspielen (wie hier gegen Manchester City) zum Einsatz. Seit 2008 spielt der Österreicher für den FC Bayern. Einen guten Freund hat er mit Landsmann David Alaba gefunden. Die beiden treffen sich regelmäßig privat und zocken beispielsweise auf der Playstation. Als Balljunge hat Friedl früher seinem Vorbild noch das Spielgerät in der Allianz Arena zugeworfen.
Christian Früchtl
Auch Torhüter Christian Früchtl kennt die Reise nach Katar bereits. Wie auch Friedl war der der Schlussmann schon vergangenen Winter dabei - damals war er gerade einmal 15 Jahre alt. Früchtl spielt in der B-Jugend des FC Bayern und steht zudem in der deutschen U17-Nationalmannschaft zwischen den Pfosten.
Christian Früchtl
Früchtl gilt als potenzieller Nachfolger von Manuel Neuer. Nicht ohne Grund wurde der 16-Jährige vor dieser Saison bereits mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Schon jetzt trainiert er regelmäßig bei den Profis mit.