FC Bayern: Einzelkritik nach Heynckes-Rückkehr
Sven Ulreich
Zuletzt Unsicherheitsfaktor, beim Heynckes-Debüt aber sicher. Bewahrt die Bayern bei einem Freiburg-Konter in der 6. Minute vor einem Rückstand, als er sich im direkten Duell mit Kent durchsetzt. Ansonsten hat der Neuer-Ersatz wenig zu tun, ist aufgrund der tief verteidigenden Gäste meist der einzige Bayer in der eigenen Hälfte. ran-Note: 2.
Jerome Boateng
Hat aufgrund der sehr defensiven Gäste recht wenig zu tun, bleibt aber auch im Spiel nach vorne unauffällig. Wird in der 82. Minute für Süle ausgewechselt. ran-Note: 3.
Mats Hummels
Wie Boateng in der Defensive eher beschäftigungslos, in wenigen kritischen Situation aber auch mit Stellungsfehlern. Nach vorne immer wieder mit Steilpässen auf Müller und Lewandowski. ran-Note: 3.
David Alaba
Wirkt wie die restliche Bayern-Mannschaft deutlich gelöster als in den vergangenen Wochen. Hat auf der linken Seite sehr viel Freiraum. Das Zusammenspiel mit Coman ist zeitweise schön anzusehen, allerdings kommt noch zu selten etwas Zählbares dabei heraus. Entscheidet sich in einigen Situationen lieber noch für einen Querpass, statt selbst den Abschluss zu suchen. Lässt sich dadurch gute Möglichkeiten durch die Lappen gehen. ran-Note: 3.
Javi Martinez
Unter Guardiola und Ancelotti meist als Innenverteidiger aufgestellt, kehrt Martinez beim vierten Heynckes-Debüt auf die Doppel-Sechs zurück - und scheint sich dort auch gleich wieder viel wohler zu fühlen. Sucht die Zweikämpfe und leistet sich kaum Fehlpässe. Geht in der ersten halben Stunde immer wieder den Weg nach vorne, allerdings zumeist ohne Effekt. Muss in der 70. Minute verletzt vom Platz und wird durch Rudy ersetzt. ran-Note: 2.
Thiago
Erstmals neben Martinez auf der Doppelsechs. Von seiner Sprunggelenksverletzung aus dem Länderspiel der Spanier gegen Albanien ist nichts mehr zu merken. Zeigt durchweg eine engagierte Leistung. Setzt nach, selbst wenn er zu Fall gebracht wird, und ist der Dreh- und Angelpunkte im Bayern-Spiel. Scheitert in der 10. Minute mit einem Distanzschuss noch an SC-Keeper Schwolow, macht's dann in der 60. Minute aber besser: Nach Vorlage von Hummels verwandelt Thiago einen Schuss aus gut 20 Metern ins rechte untere Eck zum 3:0. Empfiehlt sich mit diesem Spiel definitiv für einen Platz in der Stammelf. ran-Note: 1.
Arjen Robben
Ihm ist die Freude über die Heynckes-Rückkehr am meisten anzusehen. Schon in der 6. Minute mit der ersten sehenswerten Szene. Zieht nach Doppelpass mit Müller in gewohnter Robben-Manier von der rechten Bahn in die Mitte. Scheitert zunächst an Keeper Schwolow, setzt aber nach. Trifft dann nur das Außennetz - aber der Biss ist da. In der 42. Minute als Vorbereiter zum 2:0. Robben zieht wieder in die Mitte und schließt ab. Schwolow kann diesmal nur abprallen lassen, so dass Coman aus zentraler Position einköpft. Auch nach der Pause zeigt Robben schöne Einzelläufe auf der rechten Seite. ran-Note: 2.
Thomas Müller
Mit viel Zug nach vorne, bemüht aber glücklos. Bejubelt in der 7. Minute "sein" 1:0, das sich aber als Schuster-Eigentor herausstellt. Flankt in der 19. Minute von der Grundlinie flach nach innen, Söyüncü rettet knapp vor Lewandowski. Der Heynckes-Effekt ist auch bei ihm spürbar, bei steilen Pässen in die Spitze meist aber noch mit dem falschen Timing, steht häufig im Abseits. Leistet sich vor der Pause einen Katastrophen-Fehlpass auf Kent. Das der daraus resultierende Konter nicht zum Gegentor führt, ist durchaus glücklich. In der 78. Minute für Tolisso ausgewechselt. ran-Note: 3.
Kingsley Coman
Über seine linke Seite entstehen die meisten und auch die besten Chancen der Münchner. Leitet das frühe 1:0 ein, als er in der eigenen Hälfte den Ball gegen Kent erobert, von links in den Strafraum flankt und damit Schusters Eigentor provoziert. In der 42. Minute - der besten Phase der Gäste - mit seinem ersten Bundesliga-Saisontor zum 2:0 per Kopf aus rund 14 Meter Distanz, nachdem Schwolow einen Robben-Schuss nur abprallen lassen konnte. ran-Note: 2.
Robert Lewandowski
Immer ein Gefahrenherd im Freiburger Strafraum, die ganz dicken Chancen bleiben aber zunächst aus. Bei Steilpässen das ein oder andere Mal knapp im Abseits. Wird in der 75. Minute für sein Wirbeln endlich belohnt. Nach Müllers Balleroberung erzielt der Pole das 4:0. ran-Note: 2.
Sebastian Rudy
Kam in der 70. Minute für den verletzten Martinez. Fügte sich nahtlos ins Spiel ein. ran-Note: 3.
Corentin Tolisso
In der 78. Minute für Müller eingewechselt. Keine Bewertung.
Niklas Süle
In der 82. Minute für Boateng eingewechselt. Keine Bewertung.