• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

1. FC Köln: Friedhelm Funkel äußert sich nach fragwürdiger Aussage

  • Aktualisiert: 18.04.2021
  • 14:06 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Friedhelm Funkel äußert sich erstmals zu seinen fragwürdigen Aussagen im Rahmen des Derbys gegen Bayer Leverkusen. Den Wirbel darum kann er nicht nachvollziehen. Der 1. FC Köln hat noch am Abend eine Stellungnahme veröffentlicht.

München - Im Rheinischen Derby hat der 1. FC Köln bei der Rückkehr von Trainer Friedhelm Funkel gegen Bayer Leverkusen klar mit 0:3 (0:1) verloren. 

Nach Schlusspfiff äußerte sich der 67-jährige Funkel bei "Sky" fragwürdig im Bezug auf einige Leverkusener Spieler.

"Leverkusen hat diese Spieler, es gibt ja diesen Ausdruck, den man nicht mehr sagen darf, die sehr schnell sind", erklärte Funkel im Interview.

Anzeige

1. FC Köln reagiert mit offiziellem Statement

Daraufhin verorteten nicht zuletzt Fans in den sozialen Medien eine möglicherweise rassistische Andeutung Funkels gegen namentlich nicht genannte Bayer-Spieler. 

Funkel reagiert auf Echo: "Ich war total überrascht"

Bundesligist Köln reagierte am Samstagabend mit einem offiziellen Statement, in dem Trainer Funkel seine Aussage konkretisierte: "In dem Interview bei 'Sky' bezog ich mich einzig auf die enorme Schnelligkeit von Leverkusens Spielern, nichts Anderes war gemeint, nichts Anderes wollte ich damit sagen." 

Am Sonntag äußerte sich dann auch Friedhelm Funkel am Trainingsgelände gegenüber Medienvertretern. "Jeder, der mich kennt, weiß wie ich bin. Ich habe mit so vielen Spielern aus allen Kontinenten zusammengearbeitet. Wenn ich da wirklich missverständlich verstanden worden bin, tut mir das echt leid. Mehr kann ich dazu nicht sagen", so Funkel, der die Aufregung nach seinen Aussagen nicht nachvollziehen kann: "Ich war total überrascht darüber, dass ich da so angegriffen worden bin. Ich habe mit so vielen Spielern zusammengearbeitet. Es hat mir immer Spaß gemacht, egal ob der Spieler jung, alt oder was weiß ich ist. Es macht mir bis zum heutigen Tag Spaß. Das hat mich schon überrascht und auch ein Stück weit traurig gestimmt."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group