Top News Fußball
Bayern an der Spitze: Musiala und Co. überrollen Kiel
Bayern München gewinnt locker und leicht beim Neuling Holstein Kiel. Jetzt beginnen die anspruchsvolleren Wochen.
Kiel (SID) Schwarzes Baseball-Cap auf dem Kopf und beide Hände in den Hosentaschen: Nach dem Sturm an die Tabellenspitze schlenderte Vincent Kompany ganz cool über den Platz. Nach dem 6:1 (4:0) bei Holstein Kiel klatschte der neue Bayern-Trainer seine Stars um den Dreierpacker Harry Kane lässig ab, der Auftritt beim überforderten Aufsteiger war für den Rekordmeister nicht mehr als ein lockeres Warmschießen für die Champions League.
"Wir waren von Anfang an da, haben von Anfang an kontrolliert und mit Dynamik gespielt", sagte Kapitän Manuel Neuer bei Sky und bilanzierte nach dem gelungenen Saisonstart mit neun Punkten aus drei Spielen: "Wir haben die Gewinnermentalität zurück, haben eine kleine Serie. Aber wir wollen da weitermachen und ruhen uns jetzt nicht aus."
Angefangen hatte es mit Jamals Musialas Blitztor nach nur 14 Sekunden. Drei Tage vor dem Auftakt in der Königsklasse gegen Dinamo Zagreb waren zudem Stürmerstar Kane (7./43./90.+1, Foulelfmeter nach Videobeweis) und der eingewechselte Michael Olise (65.) erfolgreich, Kiels Nicolai Remberg (13.) unterlief noch ein Eigentor. Kurz vor Schluss gelang Armin Gigovic (82.) der Ehrentreffer für den Neuling.
Das erste Kieler Heimspieltor in der Bundesliga-Geschichte feierten die Holstein-Fans lautstark, nach dem Schlusspfiff gab es viel Applaus und aufmunternde Gesänge für den Aufsteiger. "Es war ein Klassenunterschied", gab Routinier Lewis Holtby zu, "aber das ist nicht unser Maßstab, es kommen andere Mannschaften."
Kompany steht mit seinen Bayern damit erstmals auf Platz eins in der Bundesliga, rechtzeitig für die Champions League scheint zudem Leroy Sane wieder fit zu sein. Der Nationalspieler feierte im hohen Norden nach seinen Leistenproblemen zwar noch nicht sein Comeback, der Angreifer stand aber zumindest erstmals in dieser Saison wieder im Kader.
Kiel hatte wie erwartet keine Chance und verlor damit als vierter Klub in der Bundesliga-Geschichte nach dem Karlsruher SC (1963), Borussia Neunkirchen (1964) und Energie Cottbus (2000) seine ersten drei Spiele.
Trainer Marcel Rapp war nach seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg gesperrt und sah aus dem VIP-Raum einen echten Blitzstart der Bayern vor 15.034 Zuschauern. Musiala, der schon nach 14 Sekunden jubeln durfte und das drittschnellste Bundesliga-Tor der Bayern-Geschichte erzielte, und Kane machten mit ihren frühen Toren eigentlich schon nach sieben Minuten alles klar. Danach entwickelte sich ein besseres Trainingsspielchen für die Münchner, deren Kader rund 900 Millionen Euro mehr wert ist als der Kieler.
Und so erlebte Zugang Joao Palhinha ein ziemlich ruhiges Startelf-Debüt, der Portugiese wurde im Mittelfeld auch immer wieder von Joshua Kimmich unterstützt. Der neue Kapitän der Nationalmannschaft wechselte wie schon zuletzt von seiner Rechtsverteidigerposition auch in die Zentrale. Vor den nun anstehenden vielen Englischen Wochen knipsten die Bayern-Stars in Kiel nach den frühen Toren aber vor allem ihren Energiespar-Modus an - Aleksandar Pavlovic wurde komplett, Mathys Tel lange geschont.
Nach verrichteter Arbeit hatten Musiala und Gnabry dann früh Feierabend, für das Duo kamen zur zweiten Halbzeit Edeljoker Thomas Müller, der am Freitag seinen 35. Geburtstag gefeiert hatte, und Olise - der Franzose machte auch prompt sein erstes Bundesliga-Tor. Kane setzte den Schlusspunkt, nachdem er selbst im Strafraum gefoult worden war. Doch insgesamt spielten die Gäste nach dem Seitenwechsel natürlich nicht mehr ganz so gierig nach vorne, vielleicht wollten die Bayern Kiel im eigenen Stadion auch nicht vollends demütigen. In der Champions League dürften sie in den nächsten Wochen deutlich stärker gefordert werden.