• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball

Bayern-Trainerteam komplett: Quintett folgt Kompany

Article Image Media
© AFP/SID/MICHAELA STACHE
Anzeige

Das Trainerteam hinter Bayern Münchens neuem Chefcoach Vincent Kompany steht. Wie der Rekordmeister der Fußball-Bundesliga am Freitag mitteilte, werden Rene Maric, bisher Trainer der Münchner U19, der Brite Aaron Danks und Kompanys belgischer Landsmann Floribert N'Galula als Co-Trainer fungieren. Wie N'Galula folgen Kompany zudem Athletiktrainer Bram Geers und Rodyse Munienge als Assistenten im organisatorischen Bereich vom englischen Erstliga-Absteiger FC Burnley an die Isar.

Insgesamt setzt der 38 Jahre alte Chefcoach der Bayern damit auf viele ihm vertraute Gesichter und ein junges Trainerteam: Auch die Assistenten sind allesamt jünger als 40 Jahre. Nur mit Maric arbeitete Kompany bei seinen bisherigen Stationen als Trainer noch nicht zusammen.

Der 31-Jährige bringt dafür als einziger Bundesligaerfahrung mit. Zwischen 2019 und 2022 war er Teil der Trainerteams von Marco Rose bei Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, ehe es ihn zu Leeds United nach England zog. Im vergangenen Herbst lotste ihn Bayern-Sportdirektor Christoph Freund als Teamleiter Trainerentwicklung und Spielidee nach München.

Danks, der als Co- und Interimstrainer bei Aston Villa 2022 Premier-League-Erfahrung sammelte und zuletzt als Co-Trainer beim englischen Zweitligisten FC Middlesbrough tätig war, assistierte Kompany 2021 für acht Spiele beim RSC Anderlecht in Belgien.

Am 15. Juli starten die Bayern mit dem neuen Trainerstab in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Das erste Pflichtspiel absolvieren die Münchner am 16. August in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm.


© 2024 Seven.One Entertainment Group