Anzeige
Fußball

Bericht: DFL will Klubs der Bundesliga und 2. Liga in Quarantäne-Trainingslager schicken

  • Aktualisiert: 24.03.2021
  • 11:04 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty

Das Präsidium der Deutschen Fußball-Liga erwägt, die Teams der Bundesliga und 2. Liga Mitte April in ein Quarantäne-Trainingslager zu schicken. Dies wird laut "kicker" in einem Rundschreiben kommuniziert.

München - Paukenschlag im deutschen Fußball! Laut "kicker" erwägt das Präsidium der DFL die Klubs der Bundesliga und 2. Liga vom 14. bis zum 26. April in ein Quarantäne-Trainingslager zu schicken.

Diese Überlegungen soll die DFL in einem Rundschreiben, das dem Medium vorliegt, an die Vereine kommuniziert haben.

Anzeige
Anzeige

Spielbetrieb soll gesichert werden

"Dies würde mit Blick auf die englische Woche am 30. Spieltag dazu dienen, gleich drei Spieltage (29, 30, 31) noch zusätzlich abzusichern", heißt es demnach in dem Schreiben, welches von Präsidiumssprecher Christian Seifert und Präsidiumsmitglied Ansgar Schwenken unterzeichnet sein soll.

In Abstimmung mit der DFL-Taskforce Sportmedizin/Sonderspielbetrieb soll das Präsidium die Maßnahme angeregt haben. Ein konkreter Beschluss ist jedoch noch nicht erfolgt, müsste aber zumindest acht Tage vor Beginn eines solchen Trainingslagers beschlossen werden.

Anzeige
Anzeige
Leipzig Bayern Spielabsage
News

Arbeitsverbot! RB gegen Bayern droht Spielabsage

Weil Sachsen ab Gründonnerstag ein Arbeitsverbot verhängen will, droht auch dem Bundesliga-Spitzenspiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München eine Absage.

  • 24.03.2021
  • 00:10 Uhr

Eine ähnliche Maßnahme gab es bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres, vor dem Re-Start der Ligen im Mai.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Fehlende Einhaltung der Hygieneregeln beklagt

Laut Schreiben sieht sich die DFL durch "die jeweils mit einer Team-Quarantäne verbundenen positiven Corona-Befunde in einigen Klubs der 2. Liga sowie potenziell steigende Inzidenzen und eine prozentual starke und weiter zunehmende Beteiligung verschiedener, teilweise deutlich ansteckender Virusvarianten" zu Sofortmaßnahmen veranlasst.

Demnach sei "eine Tendenz der Gesundheitsämter erkennbar, professionelle Fußballmannschaften in Quarantäne zu schicken".

In den zurückliegenden Wochen wurde die Einhaltung der Hygienekonzepte bei den einzelnen Klubs immer wieder kritisiert. Ein entsprechender Appell von Seifert sei nicht überall ernst genommen worden, beklagten DFL-Mitarbeiter.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.