• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ran Bundesliga Webshow

Borussia Dortmund: Torsten Frings kritisiert zu demütiges Auftreten von Edin Terzic und den provokanten Jubel von Youssoufa Moukoko

  • Aktualisiert: 17.04.2023
  • 13:10 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

In der aktuellen Ausgabe der ran Bundesliga Webshow steht der Titelkampf zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München im Mittelpunkt. Vize-Weltmeister Torsten Frings, der für beide Top-Teams aktiv war, äußert sich dabei zu den aktuellen Brennpunkt-Themen.

Torsten Frings über…

… das fehlende Machtwort von Oliver Kahn: "Es ist nicht unbedingt die Aufgabe von Oliver Kahn, sich so sehr in der Öffentlichkeit zu zeigen. Da gibt es andere Leute im Klub, die noch näher an der Mannschaft dran sind – wie Hasan Salihamidzic zum Beispiel. Gerade Oli hat sich in der letzten Zeit oft geäußert und viele Entscheidungen erklärt. Man muss nicht nach jedem schlechten Spiel vor die Kamera treten. Sich schützend vor Thomas Tuchel zu stellen, ist ja auch noch nicht nötig."

… die Suspendierung von Sadio Mane: "Sich innerhalb der Mannschaft zu schlagen, ist ein No-Go. Ich bin zwar eine andere Generation, aber zu meiner Zeit hätte das die Mannschaft unter sich geregelt. Da kam sowas auch vor, aber da hätte es Probleme innerhalb des Teams gegeben. Man hätte sich den geschnappt und ihm gesagt, dass es so nicht geht. Wenn du ein intaktes Mannschaftsgefüge hast, passiert sowas nicht."

… Sadio Mane: "Es ist ein Zeichen, dass es zwischen Mane und Bayern aktuell nicht passt. So eine Situation spiegelt die Unzufriedenheit eines Spielers wider. Mannschaftsrat und Kapitän wirken normalerweise schon auf so einen Spieler ein und machen ihm klar, dass sowas nicht mehr vorkommen darf. Sowas passiert aus einer Emotion heraus, und mit einer Geldstrafe und einem deutlichen Wort kann man eine Suspendierung auch mal bleiben lassen. Immerhin ist er ein Unterschiedsspieler."

 

Die Kritik an Yann Sommer und seiner angeblich mangelnden Körpergröße: "Sowas weiß man doch vorher. Ich kann mich erinnern, dass vor gar nicht langer Zeit auch Manuel Neuer kritisiert wurde. Es hieß, er sei nicht mehr der Alte und lasse zu viele Bälle rein. Ich finde es nicht fair, Yann Sommer so zu kritisieren. Ein Neuer in Topform ist einfach nach wie vor der Beste Torwart der Welt – oder zumindest einer der Besten. Yann Sommer ist auch ein Top-Keeper, und so einen Sonntagsschuss wie gegen Man City muss auch Manuel Neuer erstmal halten."

 

… Youssoufa Moukokos provokanten Jubel nach dem Treffer zum 3:2 gegen den VfB: "Gott sei Dank gibt es einen Fußballgott und hat das bestraft. Natürlich ist Moukoko ein junger Spieler, aber Hochmut kommt vor dem Fall. Gott sei Dank war das in diesem Fall so."

… Edin Terzic' demütiges Auftreten nach dem Spiel in Stuttgart und in den Wochen davor: "Man merkt bei jedem Wort, dass er ein Dortmunder ist, er den Verein liebt und ihn das mitnimmt. Es ist mir aber ein bisschen zu viel Demut – auch vor dem Spiel gegen die Bayern. Ich finde, man muss sich nicht so klein machen. Gerade wenn man so eine Serie hatte und Borussia Dortmund ist. Vielleicht ist das der Fehler, dass man immer alles mit sich machen lässt und alles kleinhält. Man hätte vor dem Klassiker auch sagen können, dass man gut drauf ist, keine Angst hat und das Spiel gewinnen will. Stattdessen spricht man von 'schwieriger Aufgabe'. Man kann sich auch kleiner machen als man ist."


© 2024 Seven.One Entertainment Group