Anzeige
Bundesliga

Bundesliga: Chris Führich rettet dem VfB Stuttgart einen Punkt gegen den VfL Wolfsburg

  • Aktualisiert: 30.04.2022
  • 18:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© IMAGO/Langer

Der VfB Stuttgart taumelt weiter dem vierten Bundesliga-Abstieg entgegen. Ein spätes Tor von Chris Führich rettete den Schwaben immerhin einen Punkt beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg. 

München/Stuttgart - Der VfB Stuttgart taumelt weiter dem vierten Bundesliga-Abstieg entgegen. Die Schwaben sicherten sich dank des späten Treffers von Chris Führich (89.) beim 1:1 (0:1) gegen den nun auch rechnerisch geretteten VfL Wolfsburg zwar einen Punkt, das rettende Ufer allerdings ist zwei Spieltage vor Schluss vier Punkte weg. Der Treffer zum Ausgleich entsprang einer Joker-Kooperation, denn die Flanke kam von Youngster Enzo Millot.

John Anthony Brooks (13.) entledigte vor 52.230 Fans die Wölfe auch noch der letzten Abstiegssorgen. Der seit fünf Spielen sieglose VfB blickt dagegen in den jetzt zwei Punkte entfernten Abgrund. Das Restprogramm hat es mit Spielen bei Meister Bayern München und gegen Europacup-Anwärter 1. FC Köln in sich.

Anzeige
Anzeige

Stuttgart-Fans fordern Taten statt Worte

Die VfB-Fans in der Cannstatter Kurve forderten auf einem Banner: "Taten statt leere Worte - Zeigt Kampf und Einsatz!" Entsprechend sollten die Profis ihren Anhang durch "Intensität und Körperlichkeit mitnehmen", wie Trainer Pellegrino Matarazzo meinte.

Das gelang mit viel Einsatz, spielerisch aber gelang der auf drei Positionen veränderten Elf wenig bis nichts. Nationalspieler Lukas Nmecha vergab eine gute Gästechance (10.), ehe Brooks zu seinem ersten Saisontor kam: Er lief bei einem Eckball von Maximilian Arnold völlig unbehelligt durch den Strafraum und köpfte nach leichtem Schubser gegen Waldemar Anton aus fünf Metern ein.

Anzeige
Anzeige

Stuttgart verpasst den Ausgleich

Wolfsburg, das kurzfristig auf Verteidiger Sebastiaan Bornauw (Rücken) verzichten musste, ließ Stuttgart bald mehr Räume. Die Schwaben schienen von dem Fakt, nun plötzlich das Spiel machen zu müssen, aber überfordert. Erst zum Ende der ersten Hälfte kamen sie stärker auf, Kapitän Wataru Endo (39.) und Tiago Tomas (42.) verpassten den Ausgleich.

Auch nach dem Seitenwechsel überließ der VfL den Hausherren meist den Ball - es drohte ja kaum Gefahr. Das blieb auch Matarazzo nicht verborgen, der in Chris Führich und Philipp Förster zwei frische Offensivkräfte brachte (57.). Das einzige Rezept bestand aber weiter aus Flanken von Borna Sosa, die viel zu selten ein Ziel fanden. Der vielfach umworbene Stürmer Sasa Kalajdzic bekam wenige Bälle und hielt fast keinen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Hertha-2
News

Bundesliga: Bielefeld mit Lucky Punch gegen Hertha

Hertha BSC steht dicht vor dem Klassenerhalt in der Bundesliga, Arminia Bielefeld muss hingegen trotz eines späten Treffers mehr denn je zittern. Beide Teams trennten sich in einer umkämpften Partie mit 1:1.

  • 30.04.2022
  • 17:53 Uhr

Führich rettet Stuttgart einen Punkt

In einer Kopie der Gästeführung hätte Brooks erneut per Kopf nach einer Ecke beinahe auf 2:0 erhöht (65.). Es war einer der immer selteneren VfL-Ausflüge in den gegnerischen Strafraum, auch Max Kruse war in seinem 300. Bundesligaspiel kein Faktor. Die Heim-Niederlage nahm gerade Konturen an, als Führich in der 89. Minute eine Flanke am zweiten Pfosten unters Tordach schoss. 

Für Stuttgart, das nun wieder theoretische Chancen auf Platz 15 hat, geht es am nächsten Sonntag (17.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München weiter. Das durch den Punkt sicher in der Liga verbleibende Wolfsburg ist tags zuvor (15.30 Uhr) beim 1. FC Köln zu Gast.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.