Gladbach gegen Bayern live in SAT.1 und auf ran.de
Bundesliga: DFL-Chef Christian Seifert nimmt Klubs und Spieler in die Impf-Pflicht
- Aktualisiert: 13.08.2021
- 20:40 Uhr
- ran.de
DFL-Chef Christian Seifert hat vor dem Auftaktspiel der neuen Saison zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München die Klubs und Spieler noch mehr in die Impf-Pflicht genommen. Denn er stellt klar, dass es ab einem Zeitpunkt nicht mehr möglich sei, Spiele aufgrund von Team-Quarantänen zu verschieben.
Mönchengladbach – DFL-Chef Christian Seifert hat die Bundesligisten in Sachen Impfung nochmals in die Pflicht genommen.
Und dabei gleichzeitig den Druck erhöht, indem er vor dem Auftaktspiel der neuen Saison zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München klarstellte, dass ab einem gewissen Zeitpunkt eine Verschiebung von Spielen nicht mehr möglich ist.
"Die Bundesliga hat als Teil der deutschen Gesellschaft eine Verantwortung, viele Menschen schauen auf die Bundesliga. Die Bundesliga ist Arbeitgeber und sie bietet viele Menschen Ablenkung im Alltag", sagte Seifert. Man müsse als Liga dann auch zu gesellschaftlichen Themen Stellung beziehen, so Seifert: "Und dazu gehört es auch zu sagen: Wer den Virus nicht hat, kann ihn auch nicht weitertragen. Und dann macht eine Impfung schon Sinn."
Dabei geht es auch um Planungssicherheit für die Klubs in einer terminlich sowieso schon vollgepackten Saison. Wie er verriet, gab es gegen Ende der vergangenen Saison durchaus kritische Situationen. "Unter dem Aspekt der Planungssicherheit ist es für jeden Klub extrem wichtig, diese Saison zu Ende spielen zu können. Ab einem gewissen Punkt glaube ich nicht, dass wir Spiele aufgrund von Team-Quarantänen noch verschieben können", stellte er klar.
Bundesliga: Einige Klubs bei Impfquote von 100 Prozent
Aus Datenschutz-Gründen hat Seifert keinen kompletten Überblick über die Impfquoten innerhalb der Klubs. Er weiß aber: "Einige Klubs gehen auf die 100 Prozent zu, einige sind bei 100 Prozent. Bei einigen ist das aber nicht der Fall", sagte er.
Und deshalb appellierte er an Klubs und Spieler, eine Impfung nachzuholen.
"Wir haben in Deutschland keine Impfpflicht, das gilt es zu akzeptieren. Wenn ich mich nicht impfen lasse, muss ich mich in meinem Privatleben so verhalten – erst Recht als Profisportler, der keinen Abstand halten, keine Maske tragen und andere potenziell anstecken kann– dass ich mich nicht infiziere", so Seifert: "Und das war augenscheinlich nicht überall der Fall."
Der ran Bundesliga Manager ist da! Stelle dir an jedem Spieltag die Mannschaft deiner Träume zusammen und zeige der Konkurrenz mit cleveren Transfers, dass du der Beste bist. Es warten attraktive Haupt- und Spieltagspreise. Starte jetzt auf bundesligamanager.ran.de!
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.