• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

BVB bestätigt: Schweden-Talent Isak wechselt nach Dortmund

  • Aktualisiert: 23.01.2017
  • 12:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago/Bildbyran
Anzeige

Nun ist es offiziell: Borussia Dortmund bestätigte den Wechsel des schwedischen Talents Alexander Isak. Der 17-Jährige gilt als neuer Zlatan Ibrahimovic und soll dem BVB rund zehn Millionen Euro gekostet haben. 

Dortmund - Was wegen eines Instagram-Posts vermutet wurde, hat der BVB nun bestätigt: Borussia Dortmund hat das nächste Supertalent des europäischen Fußballs verpflichtet und dabei Real Madrid ausgestochen.

Der schwedische Jung-Nationalspieler Alexander Isak kommt vom dortigen Erstligisten AIK Solna und erhält beim BVB einen "langfristigen Vertrag". Isak ist Stürmer - und mit 17 Jahren und 113 Tagen seit dem 12. Januar der jüngste Torschütze in der Geschichte der schwedischen Nationalmannschaft.

Anzeige
Anzeige

BVB bestätigt nach Instagram-Post

Übersicht-Wintertransfers-940
News

Bundesliga: Alle fixen Wechsel im Winter 2016/2017

In der Winterpause 2016/17 geht es in die heiße Phase am Transfermarkt. Wie verstärken sich die 18 Bundesliga-Teams? ran.de gibt einen Überblick.

  • 22.02.2018
  • 15:02 Uhr

Den Transfer bestätigte der BVB am Montagmittag offiziell, nachdem bei Instagram am Montagmorgen bereits ein Foto von der Vertragsunterschrift Isaks an der Seite von Borussia-Sportdirektor Michael Zorc gepostet worden war.

Das Foto hatte Dickson Etuhu, ein bisheriger Teamkollege Isaks bei AIK Solna, publik gemacht. Weil Isak noch nicht volljährig ist, ist zur Abwicklung des Transfers allerdings noch eine gesonderte Zustimmung des Weltverbandes FIFA erforderlich, die alle Parteien zeitnah erwarten. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Neuer Zlatan" für zehn Millionen

Noch vor Wochenfrist hatte die schwedische Zeitung "Aftonbladet" berichtet, Real habe sich Isaks Dienste gesichert. Die Ablöse für den als Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic gefeierten Jungprofi soll rund zehn Millionen Euro betragen - in etwa die Summe, die der BVB für den Abschied des kolumbianischen Nationalstürmers Adrian Ramos zum chinesischen Klub Chongqing Lifan erhält.

Isak hatte Anfang des Jahres beim 1:2 gegen die Elfenbeinküste sein Debüt für die schwedische Nationalmannschaft gegeben und beim 6:0 der Skandinavier gegen die Slowakei den 104 Jahre alten Rekord des jüngsten Torschützen im Nationalteam gebrochen.

In der Liga hatte der Sohn eritreischer Einwanderer bereits mit 16 sein Startelf-Debüt für Solna gegeben und seitdem zehn Treffer erzielt.

Die kolportierte Ablösesumme wäre ebenfalls Rekord für einen Fußballer aus der schwedischen Allsvenskan-Liga. Die alte Bestmarke hält Ibrahimovic, der 2001 für rund 8,5 Millionen Euro von Malmö FF zu Ajax Amsterdam gewechselt war.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.