• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
1. und 2. Bundesliga

DFB ändert Elfmeter-Regel: Torhüter unter Beobachtung

  • Aktualisiert: 28.09.2022
  • 09:44 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago images/ActionPictures
Anzeige

Der DFB passt die Regeln für das Ausführen von Elfmetern weiter an. Die Schiedsrichter der 1. und 2. Fußball-Bundesliga sollen regelwidriges Verhalten von Torhütern bei Strafstößen ab sofort strenger bestrafen.

München -  Die Schiedsrichter der 1. und 2. Fußball-Bundesliga sollen regelwidriges Verhalten von Torhütern bei Elfmetern ab sofort strenger bestrafen. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag mitteilte, müssen gehaltene Strafstöße wiederholt werden, wenn sich ein Keeper zu früh von der Linie bewegt.

Bislang gab es einen gewissen Toleranzbereich der Unparteiischen, damit ist jetzt Schluss. Die offizielle Regeländerung ist jetzt in den Statuten des Dachverbandes festgeschrieben - und soll vor allem eine Entscheidungshilfe für die Schiedsrichter sein.

"Mit der Anpassung soll den Schiedsrichtern eine klare Linie vorgegeben und somit die Entscheidung erleichtert werden", heißt es vom DFB: "Ziel ist es, unterschiedliche Auslegungen aufgrund eines Ermessensspielraums zu vermeiden."

Anzeige

DFB: Torhüter durch Elfmeter-Regelung unter besonderer Beobachtung

Die Elfmeter-Regel ist damit wohl auch ganz offiziell vorgeschrieben - und die Torhüter der ersten und zweiten Liga stehen zukünftig noch stärker unter Beobachtung. Sie müssen sich laut Regelwerk "mindestens mit einem Teil eines Fußes auf, über oder hinter der Torlinie befinden." Wenn ein bildlich belegbarer Verstoß nicht vom Schiedsrichter-Team auf dem Feld erkannt wird, soll ab sofort der Video-Assistent eingreifen.

In der aktuellen Spielzeit sind laut "Transfermarkt.de" der Augsburger Schlussmann Rafal Gikiewicz und Bochums Manuel Riemann die "Elfmeter-Killer der Bundesliga. Gikiewicz konnte alle beiden Elfmeter, die gegen ihn gepfiffen wurden halten, Riemann hat mit zwei Strafstoß-Paraden bei vier Pfiffen gegen ihn eine 50-Prozent-Quote. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group