Anzeige
Die Bundesliga live in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern München: FC Barcelona will Joshua Kimmich - Präsident Hainer kritisiert "öffentliches Baggern"

  • Aktualisiert: 19.06.2023
  • 11:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago

Bayern-Präsident Herbert Hainer hat mit deutlichen Worten auf das offensive Werben des FC Barcelona um den Münchner Mittelfeld-Star Joshua Kimmich reagiert und jegliche Spekulationen über einen Abschied des 28-Jährigen im Sommer ausgeräumt.

Der FC Barcelona will Joshua Kimmich im Sommer verpflichten und machte sein Interesse zuletzt mit Nachdruck öffentlich.

"Wenn es eine offene Tür gibt, wird es Verhandlungen mit Bayern geben", betonte der Barca-Trainer Xavi kürzlich gegenüber der "Mundo Deportivo": "Klar ist, dass wir auf dieser Position einen Spieler mit einem sehr hohen Niveau brauchen, sonst wird es sehr schwierig, nächstes Jahr mitzuhalten."

Bayern-Präsident Herbert Hainer zeigte gegenüber "Sky" kein Verständnis für das forsche Verhalten der "Blaugrana": "Ich verstehe nicht ganz - muss ich ehrlich sagen - warum sie so offensiv und öffentlich an unserem Spieler baggern."

Ein vorzeitiger Abschied des 28-Jährigen, der noch bis 2025 beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag steht, komme nicht infrage: "Joshua Kimmich ist ein absoluter Fixpunkt bei uns. Er ist ein Leader, unser dritter Kapitän und hat schon so viele Titel mit uns gewonnen", stellte Hainer klar: "Er ist fest in unserem Plan für die Zukunft."

Anzeige
Anzeige

Lewandowski wirbt um Kimmich - Bayern-Star sagt Barca öffentlich ab

Vor dem Aufeinandertreffen mit der deutschen Nationalmannschaft äußerte sich auch "Barca"-Starstürmer Robert Lewandowski zu den Gerüchten um seinen Ex-Mitspieler: "Wie immer gibt es zu dieser Jahreszeit viele Transfergerüchte, und die meisten davon sind in der Regel aufgebauscht, daher werde ich nicht näher darauf eingehen."

Selbst habe der 34-Jährige aber noch nicht versucht, Kimmich aktiv anzuwerben: "Zweifellos ist Joshua sowohl für die Nationalmannschaft als auch für den FC Bayern ein toller und extrem wichtiger Spieler, der sicherlich auch in anderen Ligen gut abschneiden würde, aber darüber haben wir nicht persönlich gesprochen."

Anzeige
Anzeige
imago images 1053207946Update

Klub-Boss bestätigt Bayern-Interesse an Top-Star

Der treffsichere Spieler ist heiß begehrt.

  • Galerie
  • 22.11.2024
  • 10:22 Uhr

Lewandowski hatte zuvor gegenüber dem polnischen Journalisten Tomasz Wlodarczyk einen Wechsel zu den Katalanen angepriesen: "Es lohnt sich, nach Barcelona zu kommen. Die Atmosphäre hier ist ganz anders als die, die man bei Bayern München erlebt. Es sind zwei großartige Vereine, aber die Erfahrung und die Herausforderung sind eine andere."

Kimmich selbst hatte nach dem 3:3 des DFB im Testspiel gegen die Ukraine Stellung zu den Gerüchten bezogen. "Es war schwierig, das nicht mitzubekommen. Generell ist es nicht so, dass ich mich großartig damit beschäftige. Ich habe noch zwei Jahre Vertrag beim FC Bayern und wir haben dort Großes vor."