Anzeige

FC Bayern München - Hasan Salihamidzic: "Wollte es Hoeneß und Rummenigge recht machen"

  • Aktualisiert: 21.07.2022
  • 11:23 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE

In einem Interview hat Hasan Salihamidzic, Sportvorstand des FC Bayern München, über seine Beziehung zu Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge gesprochen. Dabei hat er Fehler gestanden und sich vorgenommen, sich zu "emanzipieren".

München - Bayern Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic will sich in Zukunft von seinem Förderer Uli Hoeneß klarer abgrenzen. "Uli Hoeneß weiß, dass es gut für mich ist, mich in meiner Rolle zu emanzipieren, auch von ihm", sagte Salihamidzic der "Zeit".

Er entscheide "die Dinge inzwischen so, wie sie meiner Überzeugung nach für den FC Bayern richtig sind. Wenn Uli anderer Meinung ist, sagt er: 'Gut, okay, kannst du machen! Aber dann musst du deinen Kopf hinhalten, wenn es schiefgeht'", führte Salihamidzic aus. Der frühere Präsident und Manager Hoeneß gilt als Mentor des 45-Jährigen.

Anzeige
Anzeige

Salihamidzic wollte es Hoeneß und Rummenigge "recht machen"

Zu Beginn seiner Zeit als Sportdirektor 2017 habe er zu sehr versucht, meinte Salihamidzic, es Hoeneß und dem damaligen Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge gleichermaßen recht zu machen: "Im Rückblick lässt sich sagen, dass ich mich klarer hätte positionieren müssen."

Es sei ja "ein offenes Geheimnis, dass die beiden, um es vorsichtig auszudrücken, manche Dinge unterschiedlich bewertet haben", sagte der Sportvorstand des Rekordmeisters: "Wenn der eine A sagte, sagte der andere oft B. Intern habe ich meine Meinung durchaus klar artikuliert, aber nach außen habe ich versucht, mit Rücksicht auf beide, sowohl A als auch B zu sagen."

So sei der Eindruck entstanden: "Der eiert rum." Heute würde er sich deshalb anders verhalten, sagte Salihamidzic.

Anzeige
Anzeige
De Ligt als Scorer? Nagelsmann erwartet Tore

De Ligt trägt "deutsche Mentalität" in sich

Matthijs de Ligt wechselte von Juventus Turin zum FC Bayern München. Der Niederländer berichtet von den Gesprächen im Vorfeld und den Erwartungen. Der 22-Jährige will beim Rekordmeister nicht nur verteidigen.

  • Video
  • 01:26 Min
  • Ab 0

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.