Anzeige
Fans kritisieren Partnerschaft seit Jahren

FC Bayern München: Neuer soll bei Bossen wegen Katar-Sponsoring nachgefragt haben

  • Aktualisiert: 17.11.2021
  • 11:17 Uhr
Article Image Media
© Imago Images

Das Sponsoring durch "Qatar Airways" sorgt beim FC Bayern schon seit Jahren für dicke Luft. Schon länger protestieren Fans gegen die Partnerschaft und verweisen dabei auf die fatale Menschenrechtslage im arabischen Emirat. Vor nicht allzu langer Zeit soll einem Bericht zufolge auch ein Bayern-Profi in der Chefetage wegen des Deals nachgefragt haben.

München - Nicht erst seit den Protesten der deutschen Nationalmannschaft gibt es auch in der Fußballwelt ein Bewusstsein für die Menschenrechtslage im WM-Emirat Katar. Auch beim FC Bayern München sorgt ein Sponsoring schon seit Jahren für Ärger.

Die Partnerschaft mit "Qatar Airways" - deren Logo seit 2018 auf dem Trikotärmel prangert - und die fast schon traditionellen Trainingslager-Reisen an den Persischen Golf lösen bei vielen Fans schon länger Wutgefühle aus. Und nun soll auch ein Profi des Rekordmeisters bei den Bossen wegen des umstrittenen Geldgebers nachgehakt haben.

Laut einem Bericht der "Bild" hat Kapitän Manuel Neuer vor etwa einem halben Jahr bei seinen Vorgesetzten angeklopft.

Anzeige
Anzeige

Neuer stellt wohl Sponsoring infrage

Dabei soll der Torhüter sich erst über die aktuelle Menschen- und Arbeitsrechtslage in Katar erkundigt haben. Nach der Einholung der Informationen habe Neuer das Sponsoring offen infrage gestellt. 

Auch bei den Protesten der deutschen Nationalmannschaft im Frühjahr soll der 35-Jährige eine tragende Rolle gespielt haben. 

Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung des FC Bayern werden - wie schon bei den letzten Veranstaltungen - weitere Fan-Demonstrationen gegen die Weiterführung der Katar-Partnerschaft erwartet. 

Anzeige
Anzeige
Josip Stanisic
News

Corona bei Stanisic - Kimmich darf doch ins Teamhotel

Der FC Bayern München hat die Covid-Erkrankung von Talent Josip Stanisic bestätigt. Laut "Bild" sollen zudem zwei weitere Team-Mitglieder des Rekordmeisters positiv getestet worden sein.

  • 18.11.2021
  • 15:31 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Großes Fan-Plakat sorgt für Aufsehen

Beim jüngsten Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg sorgte in der Südkurve der Allianz Arena ein Fan-Plakat für Aufsehen. Abgebildet waren auf dem großen Banner die beiden Bayern-Bosse Oliver Kahn und Herbert Hainer mit blutverschmierten Kleidungsstücken - über ihnen prangten die Worte: "Für Geld waschen wir alles rein". 

Das Sponsoring mit dem umstrittenen arabischen Emirat läuft im Jahr 2023 aus. Ein Großteil der Fans fordert, dass die Partnerschaft nicht wieder verlängert wird. Zudem soll nach einem Fan-Antrag bei der Jahreshauptversammlung am 25. November über die Nicht-Verlängerung des Deals abgestimmt werden. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.