• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga LIVE in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern München: Transfer von Yann Sommer fix - Julian Nagelsmann endlich zufrieden

  • Aktualisiert: 20.01.2023
  • 10:11 Uhr
  • ran.de / Stefan Kumberger
Article Image Media
© Peter Schatz / Pool
Anzeige

An der Säbener Straße hat sich die Lage in der Torwartfrage endlich entspannt. Julian Nagelsmann hat bereits genaue Vorstellungen, wie er nun - mit Yann Sommer im Tor - die anstehenden Aufgaben bewältigen will. Doch das große Problem mit Sommer wird im Sommer kommen.

Von der Säbener Straße in München berichtet Stefan Kumberger

Der Julian Nagelsmann, der am Mittwochmittag das Mediencenter an der Säbener Straße betrat, wirkte im Vergleich zu jenem Julian Nagelsmann nach dem Testspiel gegen Salzburg am vergangenen Freitag wie ausgewechselt. Gute Laune war angesagt. Sogar zu kleinen Scherzen ließ sich der 35-Jährige vor dem Bundesliga-Restart gegen RB Leipzig (Freitag ab 19 Uhr LIVE in SAT.1 und auf ran.de) hinreißen.

Hatte der Bayern-Trainer bisher immer wieder deutlich gemacht, wie dringend sich der Klub auf der Torhüterposition verstärken müsse, wirkte er diesmal deutlich entspannter. "Generell bin ich immer relaxed, was Transfers angeht", sagte Nagelsmann und nahm den Namen des Mannes, den er FCB jetzt fix verpflichtet hat, gleich spielerisch selbst in den Mund bevor einer der Reporter explizit fragen konnte: "Brazzo, Oli [Kahn – Anm. d. Red.] und Marco Neppe arbeiten - Achtung Wortspiel - Sommer wie Winter daran, den Kader zu verstärken."

Spätestens da war klar: Nagelsmann ist sich seiner Sache sicher. Zwei Stunden später berichtete dann der Schweizer "Blick": Der Sommer-Deal ist durch!

Anzeige

Letzter Domino-Stein fiel in Montpellier

Sommers bisherigem Verein Borussia Mönchengladbach war es gelungen, einen Ersatz für den Schweizer zu finden: Jonas Omlin vom HSC Montpellier. Dieser Transfer war der entscheidende Anstoß im Transfer-Domino bis Sommer schließlich in München landete.

"Es sind nicht immer nur zwei Parteien, die irgendwie zufriedengestellt werden müssen. Da sind immer ein paar mehr beteiligt. Von dem her gebe ich da jedem die nötige Zeit", gab sich Nagelsmann auf der Pressekonferenz fast schon gönnerhaft - vermutlich wohlwissend, dass nicht mehr viel schiefgehen konnte. Trotzdem wollte er nicht unnötigen Druck auf Gladbach oder gar Montpellier aufbauen.

17.01.23

"Entspannter" Kahn erklärt Vorgehen bei Bayerns Torwart-Frage

Bayern-Präsident Oliver Kahn bleibt in der Torwart Frage "entspannt". Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach ist dennoch weiter Thema in München.

  • Video
  • 01:06 Min
  • Ab 0

Den Druck hat jetzt der 35-Jährige selbst. Dass er von Sportvorstand Hasan Salihamidzic und dem technischem Direktor Marco Neppe dann doch relativ reibungslos einen Ersatz für Manuel Neuer geliefert bekam, führt dazu, dass Nagelsmann für die zweite Saisonhälfte keine Ausrede mehr hat. 

Jetzt muss er liefern. Vor allem auch in der Champions League, denn die Wunde aus dem überraschenden Viertelfinal-Aus gegen den FC Villarreal in der vergangenen Saison ist beim Rekordmeister noch nicht verheilt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Zwischenmenschliche Herausforderung für Nagelsmann

Sportlich ist Paris St. Germain im anstehenden Achtelfinale der Königsklasse der große Brocken, zwischenmenschlich wartet die Mega-Aufgabe für Nagelsmann aber im Sommer: Ihm muss es dann gelingen, einen womöglich giftigen Konkurrenzkampf zwischen dem dann wieder gesunden Manuel Neuer und Yann Sommer zu moderieren.

SEO ManCity Spurs
News

ManCity vs. Spurs: Premier League heute live in TV, Ticker und Stream

In der Premier League treffen heute, am 19. Januar 2023, Manchester City und Tottenham Hotspur aufeinander. Das Nachholspiel des 7. Spieltags wird um 21:00 Uhr im Etihad Stadium angepfiffen. Wo das Spiel im TV und Livestream gezeigt wird, hat ran zusammengefasst. Statistiken zur Partie gibt's natürlich im Datencenter.

  • 19.01.2023
  • 21:00 Uhr

Dass es zu diesem Torwart-Kampf kommen wird, steht für Nagelsmann so gut wie fest. "Wenn die Verletzung [von Manuel Neuer - Anm. d. Red.] gut verheilt, wovon ich ausgehe, weil ein Knochenbruch sehr gut verheilt und man ihn danach sehr gut belasten kann, haben wir mit Manuel einen herausragenden Torwart im Sommer", sagte Nagelsmann auf ran-Nachfrage.

Der Bayern-Trainer muss sich gerade deswegen auf eine heiße Vorbereitung auf die Saison 2023/24 einstellen, in der sich zwei Top-Torhüter gegenüberstehen werden.

Der Knall mit Sommer droht im Sommer!

Anzeige
Anzeige

Stellt sich Manuel Neuer dem Konkurrenzkampf?

Sommer, ausgestattet mit dem Bonus einer vergleichsweise kostspieligen Neuverpflichtung und einer womöglich starken Rückrunde 2023 im Gepäck gegen Manuel Neuer. Vom bisherigen Platzhirsch ist bekannt, dass er möglichen Konkurrenten im Tor nichts schenkt. Das musste Alexander Nübel schmerzlich feststellen, der vor der übermächtigen Nummer 1 regelrecht nach Monaco floh.

Zudem verfügt Neuer über die nötige Lobby im Klub (Torwarttrainer Toni Tapalovic ist sein enger Freund und Vertrauter), ist ehrgeizig und als Kapitän per se eigentlich kein Kandidat für die Bank. 

Richtig ist aber auch: Der gebürtige Gelsenkirchener wird im März 37 Jahre alt - selbst als Torhüter ist man damit kein Jungspund mehr. 

Dass Vorstandboss Oliver Kahn für Thomas Müller, dem ganz aktuell die Bank droht, auf Frage von ran den Konkurrenzkampf ausrief, dürfte für Neuer entsprechend ebenfalls gelten.

Nagelsmann lebt vorerst nur im Moment

Nagelsmann scheint die Causa Neuer ohnehin - Stand jetzt - auf die lange Bank zu schieben. Motto: Sorge dich nicht um morgen, sondern lebe!

"Als Trainer wirst du natürlich sehr am Tagesgeschäft gemessen und ich messe mich auch daran. Wir werden sehen, wie alles verläuft. Mein Job ist es, die Rückrunde so zu gestalten, dass ich im Sommer fest im Sattel sitze, dann kann ich mir da Gedanken machen", sagte Nagelsmann auf Nachfrage von ran, wie er sich das Torwartduell vor der kommenden Saison vorstelle. So eine Weitsicht in Sachen Transfers sei im Fußball eher eine Aufgabe des Sportvorstandes und des technischen Direktors, fügte er an.

Sommer verschafft dem Bayern-Coach also nicht nur ein Hoch, sondern gleich das nächste knifflige Problem - im Sommer...


© 2024 Seven.One Entertainment Group