Anzeige
Der DFL-Supercup LIVE in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern München: Vor dem Duell mit Borussia Dortmund im Supercup bleibt Nagelsmann gelassen

  • Aktualisiert: 16.08.2021
  • 15:03 Uhr
  • ran.de/Stefan Kumberger
Article Image Media
© Imago

Vor dem Prestige-Duell im Supercup gegen Borussia Dortmund (Dienstag ab 19 Uhr LIVE in SAT.1 und auf ran.de) kommt der Nagelsmannsche FC Bayern ohne einen einzigen Sieg daher. Bisher aufgrund der kurzen Vorbereitung kein Beinbruch. Trotzdem sollte der erste Titel her, sonst wird man an der Säbener Straße doch noch nervös.

München - Mit dem ersten Sieg gleich den ersten Titel einfahren? "Natürlich nehme ich das gerne, das würde jeder unterschreiben", antwortete Bayern-Coach Julian Nagelsmann gleich auf die erste Frage eines Journalisten auf der Abschluss-Pressekonferenz am Montagvormittag vor dem Supercup-Duell gegen Borussia Dortmund (Dienstag ab 19 Uhr LIVE in SAT.1 und auf ran.de).

Das Gerede davon, dass die Bayern unter ihm noch immer keinen Sieg eingefahren haben, wollte der 34-Jährige dann aber doch ein wenig einordnen.

"Man muss ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Wir haben bis jetzt ein Pflichtspiel gehabt. Der Rest waren Tests, nie mit dem kompletten Kader. Von dem her muss man das jetzt nicht zu hoch hängen", sagte Nagelsmann, der zuvor noch den Angehörigen des am Sonntag verstorbenen Gerd Müller sein Beileid aussprach.

Anzeige
Anzeige

Beim FC Bayern steht vieles im Zeichen von Gerd Müller

Der FC Bayern, der die Allianz Arena bereits in weißer Schrift auf rotem Grund mit "Danke, Gerd!" illuminiert hatte, befindet sich derzeit in Gesprächen mit der DFL und Borussia Dortmund, wie der Stürmer-Legende am Dienstagabend angemessen gedacht werden kann.

Von einer Schweigeminute und Trauerflor an den Armen der Spieler darf man fest ausgehen. Vielleicht überlegt man sich beim Rekordmeister aber noch eine weitere besondere Aktion. Hier ist man in der Planung.

Anzeige
Anzeige
Trailer SAT.1 Supercup

Di., 19 Uhr Super Cup LIVE in SAT.1 Duell der Schwergewichte

Es ist ein Klassiker, ein Duell der Schwergewichte. Wenn der FC Bayern auf Borussia Dortmund trifft ist Spektakel vorprogrammiert. Das Duell Meister gegen Pokalsieger am Dienstag ab 19 Uhr live in SAT.1.

  • Video
  • 00:31 Min
  • Ab 0

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tolisso ist wieder da

Rein sportlich kann Nagelsmann auf den Kader aus dem Spiel in Mönchengladbach (1:1) zurückgreifen und bekommt sogar noch Corentin Tolisso hinzu. "Er hat am Wochenende bei der U23 Wettkampf-Ersatztraining gemacht, was herausragend gut war. Auch was die Vorbildfunktion angeht. Das ist mir sehr viel wert", so Nagelsmann. Lucas Hernandez trainiert derzeit wieder mit Ball, aber noch individuell. Er wird keine Option für das Spiel sein.

Beim Dauerthema Defensive ließ sich der Trainer allerdings nicht in die Karten schauen. Deutet man das Lob für Alphonso Davies und Josip Stanisic für ihre Leistungen in Gladbach als Indiz, dürften beide auch gegen den BVB wieder in der Startelf stehen.

Niklas Süle, der ja einigermaßen überraschend von Anfang an ran durfte, muss sich erneut gegen Tanguy Nianzou und Dayout Upamecano durchsetzen. "Alle drei sind auf einem ähnlichen Niveau. Von dem her ist das keine ganz leichte Entscheidung, auch schon vor Gladbach gewesen. Da zählt dann ein bisschen das Bauchgefühl und der Eindruck aus dem Abschlusstraining."

Lewandowski
News

Lewandowski: Plötzlich nicht mehr Hauptattraktion

Ungewohnte, ja seltsame Ausgangsposition für den FC Bayern kurz vor dem DFL-Supercup am Dienstag: Der Rekordmeister gilt erstmals seit langer Zeit nicht als glasklarer Favorit und Robert Lewandowski ist nicht die Hauptattraktion. Die heißt diesmal Erling Haaland.

  • 16.08.2021
  • 19:58 Uhr

Eine Befürchtung muss Nagelsmann im Übrigen nicht haben: Sein FC Bayern bleibt so oder so Rekord-Supercupsieger. Die Münchner haben die Trophäe bisher achtmal, Borussia Dortmund sechsmal gewonnen.

Stefan Kumberger

Der ran Bundesliga Manager ist da! Stelle dir an jedem Spieltag die Mannschaft deiner Träume zusammen und zeige der Konkurrenz mit cleveren Transfers, dass du der Beste bist. Es warten attraktive Haupt- und Spieltagspreise. Starte jetzt auf bundesligamanager.ran.de!

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.