Götze: "Ich würde gerne ein Gesicht des FC Bayern werden"
- Aktualisiert: 08.10.2015
- 11:47 Uhr
- SID
WM-Held Mario Götze will nach einigen Problemen beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München durchstarten.
Dublin - WM-Held Mario Götze will nach einigen Problemen beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München durchstarten. "Ich würde sehr gerne ein Gesicht des FC Bayern werden. Ich fühle mich sehr, sehr wohl hier. Ich habe in den ersten beiden Jahren schon eine gute Rolle gespielt, und ich will eine noch größere Rolle spielen", sagte der 23 Jahre alte Nationalspieler im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
Dass ihn Trainer Pep Guardiola in der vergangenen Saison in wichtigen Spielen oft auf der Bank gelassen habe, "war nicht leicht für mich. Aber es gab und gibt zwischen uns kein Problem", betonte Götze vor dem EM-Qualifikationsspiel der DFB-Elf in Dublin gegen Irland.
Er habe sich im Sommer auch "nie damit befasst, woanders hinzugehen. Kann gut sein, dass andere Klubs Interesse an mir hatten, aber ich hatte kein Interesse, Bayern zu verlassen. Ich bin froh, Bayern-Spieler zu sein", sagte Götze, dessen Vertrag in München noch bis 2017 läuft.
Götze: Reifeprozess in den letzten beiden Jahren
Der hoch veranlagte Mittelfeldspieler war 2013 für 37 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu den Bayern gewechselt. Die letzten beiden Jahre seien für ihn "ein Reifeprozess" gewesen. "Ich habe eigene Fehler gemacht", räumte er ein, "aber auch viele Dinge ertragen müssen, die verdreht wurden. Es gibt unheimlich viele Missverständnisse, die mit meiner Person zusammenhängen."
Die Leute hätten "wahrscheinlich gedacht: Der ist da nur wegen Geld hingegangen. Das ist kein guter Mensch." Er habe sich "irgendwann dran gewöhnt, dass alles Mögliche behauptet wird", sagte Götze. Oft wäre es aber "cleverer gewesen, Dinge klarzustellen", anstatt sich zurückzuziehen.
In dieser Saison stand Götze beim FC Bayern in zehn von elf Pflichtspielen auf dem Platz. Dabei erzielte er vier Tore und bereitete drei vor. Bundestrainer Joachim Löw lobte den Offensivspieler erst am Mittwoch in Dublin wieder in höchsten Tönen: "Mario hat großartige Fähigkeiten."