Anzeige

Hertha BSC will Stadionneubau in Berlin

  • Aktualisiert: 12.03.2017
  • 12:29 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago/Mausolf

Hertha BSC will ein neues Stadion bauen. Es gibt auch schon eine erste Kalkulation der Kosten.

Berlin - Bundesligist Hertha BSC hat Pläne für einen Stadionneubau außerhalb der Hauptstadt verworfen. "Wir wollen ein neues Stadion in Berlin. Definitiv - und nicht woanders", sagte Manager Michael Preetz der "Welt am Sonntag".

Anzeige
Anzeige
Berlin feiert einen Heimsieg gegen Dortmund
News

Hertha bleibt eine Heim-Macht! Sieg gegen den BVB

Das Olympiastadion in Berlin bleibt die Punktegarantie für Hertha BSC. Borussia Dortmund muss nach der Champions-League-Gala gegen Benfica Lissabon einen Rückschlag hinnehmen.

  • 11.03.2017
  • 18:12 Uhr
Anzeige
Anzeige

Kostenpunkt: 150 Millionen Euro

Zurzeit bestreitet die alte Dame ihre Heimspiele im Olympiastadion, Ort des WM-Endspiels 2006. Für den Bau einer neuen Arena plant Hertha mit Kosten von rund 150 Millionen Euro. Der Traditionsklub hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die spätestens im April vorgestellt werden soll. "Der Wunsch nach einem neuen, reinen Fußballstadion ist da - daran gibt es keinen Zweifel", betonte Preetz. 

Ob der Berliner Senat allerdings die Pläne der Hertha unterstützt, erscheint ungewiss. "Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen über Details und mögliche Standorte. Grundsätzlich gilt: Aus Sicht des Senats gibt es keinen Bedarf für ein neues Stadion als Ersatz und in Konkurrenz zum Olympiastadion", sagte Martin Pallgen, Sprecher der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, der "WamS".

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.