• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball Bundesliga

Klubs reagieren positiv auf DFL-Konzept zur Wiederaufnahme

  • Aktualisiert: 23.04.2020
  • 19:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© pixathlonpixathlonSIDCathrin Müller M.i.S.
Anzeige

Die Verantwortlichen der Klubs haben mehrheitlich positiv auf das Konzept der DFL zur Wiederaufnahme der Fußball-Bundesliga reagiert.

Köln - Die Verantwortlichen der Klubs haben mehrheitlich positiv auf das Konzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur Wiederaufnahme der Fußball-Bundesliga reagiert. "Es ist genau das herausgekommen, auf das wir uns vorbereitet haben", so Sportvorstand Fredi Bobic von Eintracht Frankfurt. Zuvor gab es eine virtuelle Sitzung der 36 Vereine der Bundesliga und der 2. Liga. 

Anzeige
Lazar: Der Fußball beansprucht eine Sonderrolle
News

Lazar kritisiert: "Fußball nicht systemrelevant"

Monika Lazar hat das von der Deutschen Fußball Liga (DFL) vorgestellte Konzept zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Geisterspielen kritisiert.

  • 23.04.2020
  • 18:58 Uhr

"Alle Klubs genauso wie die Deutsche Fußball Liga haben Maßnahmen ergriffen und fest daran gearbeitet, um das entsprechende Paket heute verabschieden zu können (...) Wir tun im medizinischen ebenso wie im organisatorischen Bereich alles dafür, um den Spielbetrieb der Bundesliga zu ermöglichen. In dieser Hinsicht hat die DFL mit Christian Seifert an der Spitze einen überragenden Job gemacht", wird Bobic auf der Website der Eintracht zitiert.

RB-Leipzig-Boss: Konzept ist durchdacht und tragfähig

Geschäftsführer Oliver Mintzlaff von RB Leipzig zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis. "Das Konzept, welches die DFL präsentiert hat, halte ich nach wie vor für sehr durchdacht und tragfähig." 

Ähnlicher Meinung ist Alexander Wehrle, Geschäftsführer beim 1. FC Köln.  "Wir sind als Profifußball unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht geworden und werden das auch weiter tun."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Fortuna-Boss: Wettbewerbsgleichheit sicherstellen

Trotz der Einigung auf das Konzept, gibt es auch mahnende Worte. "Ein wiederaufgenommener Spielbetrieb muss die Wettbewerbsgleichheit aller Vereine sicherstellen. Wenn dies nicht in allen Facetten garantiert ist, wird sich die Frage stellen, welchen sportlichen Wert dann die Spiele haben können", sagt Thomas Röttgermann, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf.

Die Ausarbeitung des Konzepts war nur der erste Schritt. Jetzt muss die Regierung entscheiden, wann die Bundesliga wieder starten darf. Werder Bremens Geschäftsführer Frank Baumann ist "skeptisch, dass am 9. Mai wieder Bundesligaspiele stattfinden werden. Wir müssen abwarten, was die Ministerpräsidenten am 30. April entscheiden. Ob und wann überhaupt wieder ein Mannschaftstraining möglich sein kann."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group