• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Manuel Neuer: Vertragsklausel beim FC Bayern sichert ihm wohl trotz Verletzung viele Millionen Euro

  • Aktualisiert: 25.01.2023
  • 15:08 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© IMAGO/Ulrich Wagner
Anzeige

Manuel Neuer hat sich offenbar in seinen Vertrag schreiben lassen, auch bei einer langwierigen Verletzung weiter das normale Gehalt beziehen zu können. Der FC Bayern muss dadurch finanziell bluten.

Manuel Neuer durchlebt die wohl schwierigste Phase seiner Karriere. Erst zog er sich bei einer Skitour eine schwere Verletzung zu, dann wurde auch noch sein Torwarttrainer und enger Vertrauter Toni Tapalovic beim FC Bayern München freigestellt.

Zumindest finanziell geht es Neuer aber weiterhin sehr gut. Normalerweise erhalten Fußballprofis, genauso wie jeder Angestellte auch, eine Lohnfortzahlung über sechs Wochen. In diesem Fall müsste der FC Bayern seit dem vergangenen Freitag kein Gehalt mehr an Neuer zahlen, weil die Krankenkasse einspringt.

Jedoch zahlt die Krankenkasse nur den gesetzlichen Höchstbetrag von 116,88 Euro pro Tag. Neuer hätte dadurch einen großen Verlust gemacht. Laut Informationen von "Sport Bild" hat Neuer in seinem Vertrag allerdings eine Klausel, die ihm auch im Verletzungsfall eine Lohnfortzahlung für mindestens vier Monate garantiert.

Anzeige

Manuel Neuer: Dank Vertragsklausel weiterhin volles Gehalt

Nach ran-Informationen ist Neuer nicht der einzige Bayern-Profi mit derartigen Vertragskonditionen. Demnach werden einzelnen Spielern bis zu sechs Monate Gehaltsfortzahlung zusichert.

Bei Neuer's geschätztem Jahresgehalt von über 20 Millionen Euro wären das mehr als 6,5 Millionen Euro, die er vom FC Bayern bekommt, ohne dass er dafür im Tor steht. Für den FC Bayern ist dies eine finanzielle Belastung, weil er für dessen Vertreter Yann Sommer eine Ablöse von 8 Millionen Euro zzgl. Millionen-Gehalt bezahlen muss.

Ob Neuer unter diesen Umständen um ein Gehaltsverzicht gebeten wird? Der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn sagte gegenüber der "Sport Bild": "Solche Themen besprechen wir immer mit dem Spieler selbst."


© 2024 Seven.One Entertainment Group