Bundesliga
Offiziell: Borussia Dortmund verpflichtet Nico Schlotterbeck
- Aktualisiert: 02.05.2022
- 18:03 Uhr
- ran.de
Borussia Dortmund verstärkt sich zur kommenden Saison mit Nico Schlotterbeck. Der Nationalspieler kommt vom SC Freiburg und unterschriebt einen Vertrag bis 2027. Das bestätigt der Klub nun offiziell.
München - Borussia Dortmund hat Nationalspieler Nico Schlotterbeck verpflichtet. Der 22-Jährige wechselt zur neuen Saison zum BVB und unterschreibt dort einen Vertrag über bis 2027. Schlotterbeck spielte sich in dieser Saison in den Fokus der Topteams. Auch der FC Bayern München soll lange Interesse am Innenverteidiger gehabt haben.
"Nico Schlotterbeck ist ein junger deutscher Nationalspieler, der eine großartige Entwicklung genommen hat. Sein Profil passt perfekt zum BVB", betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc in einer Vereinsmitteilung.
Sebastian Kehl sieht in Schlotterbecks Karriere Parallelen zu seiner eigenen: "Nicos Weg erinnert mich an meinen eigenen, denn auch ich kam als junger Nationalspieler in seinem Alter aus Freiburg zum BVB. Ich hoffe, dass Dortmund für ihn genauso wie damals für mich zur neuen Heimat wird. Nico verfügt über riesiges Potenzial. Er hat sich unter vielen interessierten Klubs keineswegs das wirtschaftlich beste Angebot herausgesucht, sondern ganz bewusst den BVB gewählt, um sich hier sportlich weiterzuentwickeln."
Nico Schlotterbeck will sich mit Titel verabschieden
Trotz des Wechsels will Schlotterbeck in den letzten Partien für den SC Freiburg nochmal alles geben:" Es ist mir wichtig, mich auf der Zielgeraden der Saison voll und ganz auf die ausstehenden drei Spiele mit dem SC Freiburg, die wir hoffentlich erfolgreich bestreiten werden, konzentrieren zu können. Danach freue ich mich auf die neuen Aufgaben mit dem BVB." In der Liga kämpfen die Breisgauer um die europäischen Plätze. Am 21. Mai treffen die Freiburger im DFB-Pokalfinale auf RB Leipzig.
Schlotterbeck ist, nach Niklas Süle, der zweite Neuzugang des BVB. Der Wechsel von Süle war bereits Anfang Februar bekannt geworden.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.