• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Offiziell: Zwei Jahre Hoffenheim-Verbot für BVB-Fans nach Hopp-Schmähungen

  • Aktualisiert: 21.02.2020
  • 14:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDINA FASSBENDER
Anzeige

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss in den kommenden zwei Spielzeiten in Auswärtsspielen bei der TSG Hoffenheim auf seine Fans verzichten.

Frankfurt/Main - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss in den kommenden zwei Spielzeiten in Auswärtsspielen bei der TSG Hoffenheim auf seine Fans verzichten. Am Freitag widerrief das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die am 2. November 2018 gegen den BVB ausgesprochene Bewährungsstrafe, weil Dortmunder Fans im jüngsten Auswärtsspiel (20. Dezember) gegen die Kraichgauer mit Schmähungen gegen TSG-Mäzen Dietmar Hopp erneut auffällig geworden waren. Der BVB stimmte dem Widerruf zu.

Anzeige
Steckt mit Werder mitten im Abstiegskampf: Kohfeldt
News

Werder: Pokal-Triumph macht Kohfeldt gegen BVB Mut

Florian Kohfeldt (37) vom Abstiegskandidaten Werder Bremen schöpft vor der Partie gegen Borussia Dortmund Mut aus dem überraschenden Pokal-Triumph.

  • 20.02.2020
  • 14:48 Uhr

"Der Widerruf der Bewährungsstrafe bedeutet, dass Dortmund alle Pflichtspiele in Hoffenheim in der nächsten und der übernächsten Saison unter Ausschluss seiner Anhänger zu bestreiten hat. Zudem muss der BVB die Hoffenheimer für die durch die Zuschauerausschlüsse im Gastbereich bedingten Mindereinnahmen entschädigen", teilte der DFB in einer Mitteilung mit.

50.000 Euro Geldstrafe

Zudem muss der BVB wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro zahlen, bis zu 17.000 Euro kann der BVB für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 30. September 2020 nachzuweisen wäre.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Im jüngsten Gastspiel in Sinsheim kurz vor Weihnachten hatten die BVB-Anhänger zahlreiche beleidigende Banner entrollt und Schmählieder angestimmt. Schon bei vorherigen Duellen war der 79-jährige Hopp mehrmals beleidigt worden, was der Investor auch schon in mehreren Fällen zur Anzeige gebracht hatte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart.Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group