• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tipp

ran.de tippt den 17. Bundesliga-Spieltag: Leipzig bleibt an Bayern dran

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:03 Uhr
  • ran.de / Jordan Raza
Article Image Media
© imago / ran.de
Anzeige

Das erste Mal im Jahr 2017 rollt der Ball in der Bundesliga! Wie kommen die Teams aus der Winterpause? Können die Leipziger der Bayernverfolger Nummer eins bleiben und kann der HSV seinen Aufwärtstrend fortsetzen? ran.de hat die Ergebnisse des 17. Spieltags getippt!

München - Wer kommt am besten aus der Winterpause? Können die Leipziger an ihre Form aus der Hinrude anknüpfen? Wie lange bleiben die Hoffenheimer noch ungeschlagen?

Endlich wieder Bundesliga! Und die Spiele am 17. Spieltag haben es in sich (im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse). ran.de hat die neun Partien schon einmal durchgetippt.

Anzeige
Anzeige
Robben will guten Auftakt hinlegen
News

FC Bayern: Robben dementiert Alonsos Karrierende

Laut Arjen Robben steht das Karrierende von Xabi Alonso nach der laufenden Spielzeit noch nicht endgültig fest.

  • 18.01.2017
  • 14:52 Uhr

SC Freiburg - FC Bayern München (Freitag, ab 20 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Auf die Freiburger wartet gleich zum Auftakt der Rückrunde eine Herkulesaufgabe. Bislang konnten die Breisgauer auf ihre Heimstärke bauen: Lediglich zwei Spiele im Schwarzwald-Stadion gingen verloren. Seit mittlerweile vier Spielen ist die Truppe von Christian Streich zudem ungeschlagen.

Dass sich dieser Trend am 17. Spieltag fortsetzt, ist unwahrscheinlich. Mit den Bayern erwartet die Freiburger der Liga-Primus. Der Rekordmeister gewann am vergangenen Wochenende den Telekom Cup und dürfte mit einem guten Gefühl in die Partie gehen. ran.de-Tipp: 1:4

FC Schalke 04 - FC Ingolstadt (Samstag, ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Auf Platz 11 überwinterten die Schalker - weit entfernt von den Europa-Plätzen. Mit den Neuverpflichtungen Holger Badstuber und Guido Burgstaller wollen die Gelsenkirchener in der Rückrunde wieder voll angreifen. Gegen Ingolstadt muss Trainer Markus Weinzierl allerdings immer noch auf Breel Embolo, Klaas-Jan Huntelaar und Coke verzichten.

Die Ingolstädter befinden sich aktuell auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Aus den letzten drei Spielen ging die Mannschaft von Maik Walpurgis allerdings zwei Mal als Sieger hervor – darunter der 1:0-Erfolg über Leipzig. Unter den Testspielen in der Winterpause war ein 3:0-Sieg gegen den Zweitligisten Heidenheim und ein Remis gegen den 1. FC Nürnberg. ran.de-Tipp: 2:1

VfL Wolfsburg - Hamburger SV (Samstag, ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Sowohl der VfL Wolfsburg, als auch die Gäste aus Hamburg befinden sich mitten im Abstiegskampf. Mit nur 16 Punkten beendeten die Wölfe die Hinrunde auf Rang 13. In der Winterpause wurde dann erst einmal ordentlich aufgeräumt: Klaus Allofs wurde durch Olaf Rebbe ersetzt, Julian Draxler wechselte nach Paris und zeitgleich wurde Yunus Malli vom FSV Mainz verpflichtet.

Beim HSV war in den Wochen vor der Winterpause ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen: Zehn Punkte aus den letzten fünf Ligaspielen konnten die Norddeutschen verbuchen. Mit diesen Werten waren sie in diesem Zeitraum sogar Liga-Zweiter hinter den Bayern. Die neuen Verpflichtungen Merim Mavraj und Kyriakos Papadopolus sollen zudem neuen Schwung in die Truppe bringen. ran.de-Tipp: 2:2

FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim (Samstag, ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

"Am Samstag will ich ihm zeigen, dass es ein Fehler war, mich gehen zu lassen." Das sagte Ex-Hoffenheimer Jonathan Schmid. Mittlerweile spielt der Rechtsaußen beim FC Augsburg. Die Schwaben wollen wieder zurück zur Spielphilosophie der vergangenen Saison: "Mehr Mut, mehr Offensive", sagte Manager Stefan Reuter.

Gegen die Mannschaft von Julian Nagelsmann dürfte es jedoch alles andere als einfach werden. Die Hoffenheimer sind als einziges Team in Europas Top-Ligen noch ungeschlagen und überwinterten auf Platz fünf. Vor dem Spiel in Augsburg plagen Trainer Nagelsmann allerdings große Verletzungssorgen: Beim Training am Dienstag vor dem Spiel fehlten gleich fünf Profis - darunter Niklas Süle und Pavel Kaderabek. ran.de-Tipp: 0:2

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

SV Werder Bremen - Borussia Dortmund (Samstag, ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Auch die Bremer befinden sich mitten im Abstiegskampf - Lediglich drei Punkte trennen sie derzeit von einem Relegationsplatz. Zum Wiederbeginn der Bundesliga können die Norddeutschen zumindest mit Lamine Sane planen. Einem Einsatz des Innenverteidigers, den seit der Rückkehr aus dem Trainingslager muskuläre Probleme im Oberschenkel plagten, wurde nun grünes Licht gegeben.

Die Dortmunder konnten in der Winterpause all ihre Testspiele gewinnen. Allerdings musste die Tuchel-Truppe auch einen bitteren Rückschlag einstecken: Innenverteidiger Sven Bender verletzte sich und dürfte dem BVB nun wohl länger fehlen. ran.de-Tipp: 1:3

SV Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach (Samstag, ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Es ist das Duell der neuen Trainer! Bei Darmstadt war nach acht Niederlagen in Serie Schluss für Norbert Meier. Sein Nachfolger Torsten Frings soll die "Lilien" nun zurück in die Erfolgsspur führen. Ein Hoffnungsschimmer vor dem Spiel gegen Gladbach könnte sein, dass die Darmstädter all ihre Punkte vor heimischen Publikum holten.

Und auch die Zeit von Andre Schubert bei Borussia Mönchengladbach lief kurz vor Weihnachten ab. Dieter Hecking übernahm und soll das Team wieder zu Erfolgen verhelfen. Denn: Nur ein Sieg aus den letzten 11 Spielen - das ist die magere Ausbeute der Gladbacher. ran.de-Tipp: 0:1

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt (Samstag, ab 18:30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Werden die Leipziger einbrechen? Das ist wohl die Frage, die sich alle nach der hervorragenden Hinrunde des Aufsteigers stellen. Mit 36 Punkten ist RB der Bayernverfolger Nummer eins. Im Topspiel am letzten Spieltag vor der Winterpause mussten sie sich allerdings dem Rekordmeister deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Auch die Frankfurter spielten eine gute Hinrunde: Acht Siege, fünf Unentschieden, drei Niederlagen, aktuelle Platz fünf - das ist die Bilanz der Hessen nach 16 Spieltagen. Insgeheim träumt die Eintracht wohl schon von Europa. Trainer Niko Kovac bremste die Erwartungen aber erstmal: "Wir wollen so schnell wie möglich 40 Punkte holen, dann setzen wir uns neue Ziele." ran.de-Tipp: 2:1

Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC (Sonntag, ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Die Leverkusener spielen bislang eine enttäuschende Saison. Mit lediglich 21 Punkten belegen sie Rang neun, noch hinter Aufsteiger Freiburg. Viel zu wenig für einen Mannschaft, die in den vergangenen sechs Jahren fünf Mal in der Champions League startete.

Die Herthaner hingegen gehen mit einem komfortablen Vorsprung von neun Punkten auf die Werkself in die Partie am Sonntag. Trainer Pal Dardai hat sich und seinem Team einen Platz unter den besten sechs am Saisonende als Ziel gesetzt. ran.de-Tipp: 0:2

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln (Sonntag, ab 17:30 im Liveticker auf ran.de)

Die Probleme lagen bei den Mainzern in der Hinrunde vor allem in der Defensive: 30 Gegentore sind einfach zu viel. Nun mussten sie auch noch in der Winterpause den Abgang von Yunus Malli zum VfL Wolfsburg und von Christian Clemens zum 1. FC Köln hinnehmen.

Die Form des 1. FC Köln ist ordentlich: Im Testspiel beim VfL Bochum gelang ein 1:0, gegen den VfB Stuttgart ein 0:0 und beim RSC Anderlecht erreichte Peter Stögers Team ein 1:1. Der Trainer hat zudem personell wieder mehr Auswahl. Denn: Leonardo Bittencourt und Dominic Maroh sind nach Verletzungen wieder einsatzbereit. ran.de-Tipp: 1:3

Jordan Raza

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.