• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFL Supercup - RB Leipzig gegen FC Bayern München - Samstag ab 19:00 Uhr LIVE in SAT.1 und auf ran.de

RB Leipzig fürchtet eine herbe Niederlage gegen den FC Bayern München

  • Aktualisiert: 29.07.2022
  • 14:22 Uhr
  • ran.de/Stefan Kumberger
Article Image Media
Anzeige

Wenige Tage vor dem Supercup konzentrieren sich sowohl der FC Bayern, als auch RB Leipzig komplett auf das Prestige-Duell (Samstag ab 19:00 Uhr LIVE in SAT.1, im Anschluss: "ran Story: FC Bayern goes USA" in SAT.1). Während der Meister auf einer kleinen Euphorie-Welle reitet, hat man beim Pokalsieger das ein oder andere Problem.

München/Leipzig – Kurz nach dem Testspiel am vergangenen Donnerstagabend wirkte Domenico Tedesco nicht nur ratlos, er gab es auch offen zu: "Ich hoffe, dass es situativ war. Aber das weiß ich Stand jetzt nicht. Das müssen wir analysieren", sagte der 36-Jährige nach der bitteren 0:5-Testspielpleite gegen den FC Liverpool.

Jürgen Klopp und seine "Reds" hatten den Sachsen gnadenlos ihre Grenzen aufgezeigt. Obendrein gab es ein paar spitze Bemerkungen des Liverpooler Trainers gratis dazu.

Vom Leipziger Klub-Sender "Bullen.TV" auf die ehemaligen Leipziger Naby Keita und Ibrahima Konate angesprochen, sagte Klopp: "Es sind tolle Jungs, die ihr uns da gegeben habt, für ein Kleingeld" und fügte laut lachend hinzu, dass RB seinen FC Liverpool "ganz schön ausgenommen" habe.

Anzeige

RB Leipzig in der Verkaufs-Falle 

Sollten die Verantwortlichen von RB Leipzig das Interview gesehen und dabei auch gelacht haben, dürfte ihnen das vermutlich ein wenig im Halse stecken geblieben sein. Denn der Pokalsieger hat ein Problem: Allzu oft wird dem Klub das beste Personal weggekauft.

Und gerade der FC Bayern bediente sich in den vergangenen Jahren fast nach Belieben: Dayot Upamecano, Marcel Sabitzer, Julian Nagelsmann samt Trainerteam – Abgänge Richtung München, die die Sachsen schmerzten.

Dass im Gegenzug insgesamt schätzungsweise 82,5 Millionen Euro den Besitzer wechselten, ist da nur ein schwacher Trost, denn zum einen besitzt RBL dank der bekannten Unterstützung aus Österreich durchaus finanzielle Mittel, zum anderen schießt Geld nur dann Tore, wenn es in Spieler investiert wird – auf dem Bankkonto hilft es nicht.

Stichelei vor dem Supercup: Mintzlaff vs. Hainer

Dass nun kurz vor dem direkten Duell im Supercup (Samstag ab 19:00 Uhr LIVE in SAT.1, im Anschluss: "ran Story: FC Bayern goes USA" in SAT.1) auch Konrad Laimer auf der Einkaufsliste der Münchner steht, lässt in Leipzig alle Alarmsignale schrillen.

Als RB-Boss Oliver Mintzlaff vergangene Woche bei "Servus TV" den zaghaften Versuch unternahm, sich zumindest verbal gegen den Rekordmeister zu wehren ("Ich hoffe, dass die Bayern auch mal andere Ideen finden und nicht immer unsere Spieler holen"), setzte es von FCB-Präsident Herbert Hainer gleich eine Retourkutsche: "Es ist halt so, dass viele zu Bayern München wollen", sagte Hainer der "Sport Bild" und ergänzte: "Und wenn jemand will, dann gucken wir uns das gerne an."

Die sportliche Attraktivität liegt also weiter in München – das haben gerade die Mega-Transfers von Sadio Mane und Matthijs de Ligt gezeigt. Dazu Ryan Gravenberch, Noussair Mazraoui und Mathys Tel – Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat seine Hausaufgaben bereits gemacht und ein Ende der Einkäufe ist noch nicht in Sicht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Clips 21.07

Erstes Tor für Mané und De Ligt! Bayern deklassieren DC United

Auf der US-Reise des FC Bayern München trifft der deutsche Rekordmeister auf den neuen Klub von Coach Wayne Rooney: DC United. Wir zeigen euch die Highlights des Duells.

  • Video
  • 06:25 Min
  • Ab 0

Ganz anders RB Leipzig: Bisher eiste man "nur" Xaver Schlager für 12 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg los und holte Janis Blaswich ablösefrei von Heracles Almelo. Der ganz große Transfer fehlte bislang.

RB Leipzig holt David Raum

Doch der ist nun fast in trockenen Tüchern: David Raum soll für rund 30 Millionen Euro zum Pokalsieger wechseln. Der Nationalspieler entschied sich damit gegen seinen bisherigen Arbeitgeber TSG Hoffenheim, aber auch gegen Borussia Dortmund.

Dem BVB, der in diesem Transfersommer zu den Großeinkäufern gehört, hatte Medienberichten zufolge sehr großes Interesse an Raum.

Trotz dieses Erfolges: Die deutlich bessere Stimmung herrscht beim FC Bayern. Der Rekordmeister kann die Marketing-Reise in die USA – auch wenn man gegen Pep Guardiolas Manchester City mit 0:1 verlor – als Erfolg verbuchen.

Und die beiden Königstransfers zeigen bereits, dass sie heiß auf das Duell mit RB Leipzig sind.

Am Montagvormittag absolvierten de Ligt und Mane eine Sondereinheit an der Säbener Straße – und das nur einen Tag nach der Rückkehr aus den USA ("ran Story: FC Bayern goes USA" - Samstag direkt im Anschluss nach dem Supercup in SAT.1). Nagelsmann hatte den Tag eigentlich freigegeben…

Der Trainer kann personell zudem aus dem vollen schöpfen: Außer Leon Goretzka, der sich einer Knie-OP unterziehen musste, sind alle an Bord.

Anzeige
Grafik

Bilanz: Von diesen Klubs kaufte Bayern die meisten Stars

Nach Oliver Mintzlaffs Wilderei-Beschwerde über die Bayern macht ran den Check, welcher Verein in den letzten 20 Jahren die meisten Spieler an den FCB verloren hat - mit einem überraschenden Ergebnis.

  • Galerie
  • 24.07.2022
  • 09:29 Uhr

Ganz anders in Sachsen: Tedesco muss auf Alexander Sörloth (Prellung im linken Fuß) verzichten. Yussuf Poulsen und Josko Gvardiol befinden sich beide noch im Aufbautraining.

Anzeige

Auch Mukiele verlässt RBL

In Leipzig hat man noch an der angesprochenen Niederlage gegen Liverpool zu knabbern und auch der von vielen Medien bereits als fix vermeldete Abschied von Nordi Mukiele Richtung Paris Saint-Germain macht so manchen RB-Fans Angst.

Dass laut "Leipziger Volkszeitung" sich Timo Werner eine Rückkehr nach Sachsen vorstellen kann, ist da nur ein schwacher Trost und ein Traum, der wohl nicht in Erfüllung gehen wird. Stand jetzt wäre der Stürmer des FC Chelsea – trotz gesunder Finanzen – für RB zu teuer.

Domenico Tedesco muss also eine andere Möglichkeit finden, eine Klatsche gegen Bayern zu vermeiden.

Von Stefan Kumberger

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group