• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Relegation LIVE in SAT.1 und auf ran.de

Relegation 2022: Hamburger SV - Daniel Heuer Fernandes ist Frohnatur und Rückhalt

  • Aktualisiert: 19.05.2022
  • 13:09 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Daniel Heuer Fernandes hat als Torwart großen Anteil daran, dass der HSV weniger Gegentore kassierte als jeder andere Verein der 1. und 2. Liga. Trainer Tim Walter schätzt allerdings auch andere Eigenschaften an dem Schlussmann.

Hamburg - Daniel Heuer Fernandes ist das beste Beispiel dafür, wie schnell sich im Fußball alles wenden kann.

Heute ist der 29-Jährige die unumstrittene Nummer 1 des Hamburger SV, der in den Relegationsspielen gegen Hertha BSC (am Donnerstag und Montag ab 19:30 Uhr LIVE in SAT.1 und im Stream auf ran.de) um den Bundesliga-Aufstieg spielt.

Bis vor einem Jahr war seine Situation noch eine völlig andere, denn als Ersatztorwart schien er in Hamburg keine Zukunft mehr zu haben.

Nach den ersten beiden Spieltagen der Saison 2020/2021 bekam er plötzlich Sven Ulreich vom FC Bayern München vor die Nase gesetzt. "Das gehört zum Fußball dazu. Es gibt nicht immer nur Höhen", sagt er rückblickend über die damalige Degradierung.

"Natürlich war es ein Tiefpunkt in der letzten Saison, als ich Ersatztorwart gewesen bin. Das möchte man nicht haben. Aber die einzige Möglichkeit besteht darin, sich selber wieder heraus zu kämpfen. Ich habe weiter an mir gearbeitet und mein Niveau gehalten. Ich glaube, das zahlt sich nun in dieser Saison aus", sagte er.

Anzeige

Mit Tim Walter kam der Aufschwung

Sein sportlicher Aufschwung hängt eng mit Trainer Tim Walter zusammen. Dieser legt nämlich großen Wert auf einen mitspielenden Torwart und ernannte daher Heuer Fernandes zur Nummer 1.

Felix Magath in Kienbaum
News

19:30 Uhr live in SAT.1: Magath beschwört den "Geist von Kienbaum"

Felix Magath zeigt sich vor der Relegation seiner Hertha gegen den Hamburger SV (Do., ab 19:30 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) durchweg optimistisch. Das liegt beim Berlin-Coach aber nicht nur an seinen Trainingseindrücken, sondern auch am "Geist von Kienbaum".

  • 19.05.2022
  • 12:59 Uhr

"Er ist ein Fußballer. Er hat einfach immer eine fußballerische Lösung, ist total charakterstark, steht für etwas und ist von allem überzeugt, was er tut. Was er darstellt, das stellt unsere Mannschaft dar. Daher bin ich unglaublich froh, dass ich ihn habe", erklärt der Trainer.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Defensivverbund als Trumpf

Heuer Fernandes erwies sich fast durchweg als sicherer Rückhalt. Lediglich 35 Gegentore ließ der HSV in der zurückliegenden Saison zu. Dies ist der beste Wert der 1. und 2. Liga. Trainer Walter führt das auf die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft zurück.

"Zum einen kann Ferro nur so gut sein, weil die gesamte Mannschaft auch so verteidigt, dass wir in der 1. und 2. Liga die beste Abwehr stellen. Das ist natürlich auch ein Verdienst von ihm. Aber auch ein Verdienst von der Mannschaft, dass er nicht so viel auf das Tor bekommt", erklärt der Trainer.

"Das erhoffen wir uns von unserem Torwart, der großen Anteil am Spielaufbau hat, aber auch zur Stelle sein muss, wenn er eine Parade liefern und ein Tor verhindern muss", so Walter weiter.

Im Hinblick auf die Relegation fügt er hinzu: "Wir wünschen uns, dass er seinen Kasten sauber hält und mit Ball am Fuß seinen Job so erledigt, wie er es die letzten 34 Spieltage auch grandios gemacht hat."

Nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich sei der Torwart für die Mannschaft wichtig: "Er ist vor allem auch eine Frohnatur. Das bringt noch einmal eine andere Komponente in unsere Mannschaft rein."

Anzeige
Anzeige

Für 1,3 Millionen Euro aus Darmstadt geholt

Heuer Fernandes wechselte im Sommer 2019 für eine Ablöse von rund 1,3 Millionen Euro vom SV Darmstadt 98 nach Hamburg. Seitdem erlebte er vier verschiedene Trainer: Dieter Hecking, Daniel Thioune, Horst Hrubesch und nun Walter.

"Jedes Trainerteam hat eine andere Philosophie und einen anderen Ansatz. Ich glaube, dass war vom Verein auch so gewollt, weil unser Trainer eine andere Art von Fußball spielen lässt. Wir haben auch viele neue Spieler bekommen, so dass die Mannschaft ein neues Gesicht hat", sagt der Torwart.

MAZen

Mehr geht nicht! ran zeigt Relegation der Traditions-Klubs

Zwei glorreiche Namen kämpfen um die Bundesliga-Zugehörigkeit. Hertha BSC fordert den Hamburger SV - am Donnerstag, ab 19:30 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de.

  • Video
  • 00:39 Min
  • Ab 0

Ein Neuanfang heiße nichts Schlechtes, so Heuer Fernandes: "Wenn man die Saison sieht und die Entwicklung, die der Verein und die Mannschaft nimmt, dann ist das sehr positiv."

Er lobt den Einfluss von Walter: "Er ist ein Charakter, der von sich und seiner Spielidee überzeugt ist und der Mannschaft einen kompletten Plan mitgibt. Es gibt keine Fragezeichen in unserer Spielidee. Wir wissen genau, was der Trainer will und wir als Mannschaft wollen."

Das ist vor allem eines: den Aufstieg in die Bundesliga.

ranFußball zeigt die Bundesliga-Relegation am 19. und 23. Mai live in SAT.1 und auf ran.de. Zudem gibt es am 20. und 24. Mai die Relegation um die 2. Liga zu sehen - alles ab 19:30 Uhr live!

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group