Ribery nach neun Monaten zurück: "Ein super Tag für mich"
- Aktualisiert: 03.12.2015
- 16:55 Uhr
- SID
Nach neunmonatiger Leidenszeit ist Franck Ribery am Mittwoch bei Fußball-Rekordmeister Bayern München wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.
München - "Das ist ein super Tag für mich, sehr emotional", sagte Ribery nach 264 Tagen Pause. Der Franzose hat wegen einer hartnäckigen Verletzung am rechten Knöchel seit 11. März kein Spiel mehr bestritten.
Zuletzt hatte Ribéry das abschließende Heimspiel der Bayern in der Bundesliga-Hinrunde am 12. Dezember gegen den FC Ingolstadt als möglichen Termin für sein Comeback angegeben. Das Spitzenspiel am Samstag bei Borussia Mönchengladbach kommt noch zu früh.
Ribery: "Jetzt bin ich zurück"
"Es war meine erste so lange Verletzung, eine schwere Situation für mich", sagte Ribéry (32) bei fcb.tv: "Aber so ist der Fußball, so ist das Leben. Es ist wichtig, dass du den Kopf immer oben hast und hart arbeitest. Jetzt bin ich zurück bei der Mannschaft. Ein gutes Gefühl!"
Bislang zum letzten Mal trug Ribéry das Bayern-Trikot in der vergangenen Saison im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Schachtjor Donezk (7:0), ehe er wegen einer zunächst rätselhaften Entzündung im Sprunggelenk ausfiel.
Erst Anfang Oktober schlug die Therapie endlich an, es ging Schritt für Schritt langsam aufwärts - mit dem vorläufigen Höhepunkt am Mittwoch.