• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Investor Windhorst baut auf Jürgen Klinsmann

Rückkehr in die Bundesliga! Jürgen Klinsmann steigt bei der Hertha ein

  • Aktualisiert: 07.11.2019
  • 23:05 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Jürgen Klinsmann kehrt in die Bundesliga zurück. Der ehemalige deutsche Bundestrainer zieht in den Aufsichtsrat bei Hertha BSC ein. Der Investoren-Einstieg bereitet ihm den Weg.

München/Berlin - Jürgen Klinsmann ist zurück in der Bundesliga.

Der ehemalige deutsche Bundestrainer, der zuletzt mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht worden war, ist neues Aufsichtsratsmitglied bei Hertha BSC, wie die "Bild" berichtet.

Anzeige

Windhorst holt Klinsmann

Bereits am Samstag soll sich Klinsmann erstmals in der Öffentlichkeit präsentieren, wenn die Hertha auf RB Leipzig (ab 15:00 Uhr im Liveticker auf ran.de) im Olympiastadion trifft.

Die Verbindung von Klinsmann zu einer Position bei der Hertha kommt über Investor Lars Windhorst. Dessen Unternehmen hält ab Freitag 49,9 Prozent der Klubanteile an der KGaA. Demzufolge stehen der investierenden Firma vier Plätze im Aufsichtsrat zu.

Einen davon erhält Klinsmann.

Klinsmanns Aufgabe als Mitglied im Aufsichtsrat ist die Kontrolle der Geschäftsführung um den für den Sport Verantwortlichen Michael Preetz, und dem für die Finanzen Verantwortlichen Ingo Schiller.

Rückkehr in die Bundesliga

Der Name Klinsmann ist bei den Berlinern nichts Neues. Bis zur laufenden Spielzeit war Jürgens Sohn Jonathan von 2017 an bei der Hertha im Profi-Kader, kam dabei beim Europa League-Spiel gegen Östersund zum Einsatz.

Opa Klinsmann stammte aus Eberswalde in Brandenburg und war Hertha-Anhänger. Daher ist auch Klinsmann selbst seit einiger Zeit Mitglied bei Hertha BSC.

Für Klinsmann ist es das erste Engagement bei einem Bundesligisten seit seiner Entlassung als Trainer beim FC Bayern in der Saison 2009.

Auch beim VfB Stuttgart stand Klinsmann vor dem Einstieg in die Vorstandsriege, eine Einigung zwischen Klub und der einstigen Klubikone kam nie zustande.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group