FC Bayern München
Sensation fix! Heynckes-Comeback bei den Bayern
- Aktualisiert: 06.10.2017
- 18:45 Uhr
- ran.de
Der FC Bayern München hat den Ancelotti-Nachfolger gefunden! Am Freitag gab der Klub bekannt, dass Triple-Trainer Jupp Heynckes an die Säbener Straße zurückkehrt und die Mannschaft bis zum Saisonende übernimmt.
München - Kein Tuchel, kein Nagelsmann, kein Klopp! Rekordmeister FC Bayern München holt einen alten Bekannten zurück auf den Trainerposten. Nach dem Aus von Carlo Ancelotti wird Jupp Heynckes sein Comeback feiern und bis Sommer 2018 das Amt übernehmen.
Der 72-Jährige unterbricht seine Rente, um den Klub zurück in die Erfolgsspur zu führen - und um den Bayern-Bossen Zeit zu verschaffen, für die kommende Saison eine Dauerlösung zu finden. Offenbar wollte Thomas Tuchel das Team nicht in der laufenden Saison übernehmen, Hoeneß' vermeintlicher Wunschkandidat Julian Nagelsmann ist noch an die TSG 1899 Hoffenheim gebunden.
Die Übergangslösung erscheint daher logisch: Heynckes kennt noch zahlreiche Spieler aus seiner Zeit bis 2013, spricht fließend spanisch und kann mit großen Namen umgehen.
"Freundschaftsdienst" für den FCB
Selbst sagte Heynckes gegenüber dem "kicker": "Es ist kein Comeback. Es ist ein Freundschaftsdienst. Und ich habe es nur gemacht, weil ich dem FC Bayern unglaublich viel zu verdanken habe. Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei, es kann sofort losgehen."
Heynckes "wäre zu keinem anderen Verein der Welt zurückgekehrt, aber der FC Bayern München ist eine Herzensangelegenheit für mich. Mein Trainerteam und ich werden nun alles daransetzen, dass die Mannschaft den Fans bald wieder erfolgreichen Fußball präsentieren wird. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe."
Externer Inhalt
Rummenigge: "Heynckes idealer Trainer"
Auch Karl-Heinz Rummenigge zeigte sich hocherfreut. In einer Pressemitteilung auf der offiziellen Bayern-Website lässt der FCB-Vorstandschef verlauten: "Zwischen Jupp Heynckes und dem FC Bayern besteht ein großes Vertrauensverhältnis. Das haben auch die Gespräche, die Uli Hoeneß, Hasan Salihamidzic und ich nun geführt haben, wieder gezeigt. Wir sind Jupp sehr dankbar, dass er uns als Cheftrainer zugesagt hat. Er ist zum jetzigen Zeitpunkt der ideale Trainer für den FC Bayern."
Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic sagt: "Jupp Heynckes ist ein Meister in Sachen Menschenführung und Taktik. Wir sind überzeugt davon, dass er genau der richtige Mann ist, um die Mannschaft in der aktuellen Situation wieder zum Erfolg zu führen und um unsere Ziele zu erreichen."
Bewährter Trainerstab
Heynckes setzt bei seiner vierten Amtszeit beim FCB auf seinen altbewährten Trainerstab. Co-Trainer werden Peter Hermann, für dessen vorzeitige Freigabe Fortuna Düsseldorf eine feste Ablösesumme bekommt, und Hermann Gerland, erst seit Sommer Leiter des FCB-Nachwuchsleistungszentrums.
Dr. Holger Broich übernimmt den Fitnessbereich, Toni Tapalovic bleibt Torwarttrainer. Die Vorstellung des neuen Trainerstabs wird am kommenden Montag stattfinden.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp