"Team Marktwert": Mainz-Manager Heidel kritisiert Forderungen
- Aktualisiert: 01.04.2016
- 14:28 Uhr
- SID
Christian Heidel hat die Forderungen des neu gegründeten "Team Marktwert" nach einem überarbeiteten Verteiler-Schlüssel für die TV-Gelder kritisiert.
Mainz - Manager Christian Heidel (52) vom Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 hat die Forderungen des neu gegründeten "Team Marktwert" nach einem überarbeiteten Verteiler-Schlüssel für die TV-Gelder kritisiert.
"Da wird sich dann auf Tradition berufen, die 50 Jahre zurückliegt, aber nichts mit der Leistung des Vereins im Jahr 2016 zu tun hat", sagte Heidel bei "kicker online" und schlug vor: "Es könnten zum Beispiel 80 Prozent der Fernseheinnahmen nach sportlichen und 20 Prozent nach wirtschaftlichen Kriterien verteilt werden."
Die Traditionsklubs Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, Hertha BSC, Werder Bremen, Hamburger SV und VfB Stuttgart hatten jüngst das sogenannte "Team Marktwert" gegründet. Es setzt sich dafür ein, dass neben dem sportlichen Abschneiden Parameter wie Bekanntheitsgrad, TV-Reichweite und Interaktionsraten in Social-Media-Foren der Klubs zusätzlich in die Verteilungs-Kriterien der Fernsehgelder mit einfließen sollen.