Anzeige
Bundesliga-Vorbereitung

Testspiele vom 22. Juli: BVB und Schalke verlieren - Köln feiert Schützenfest gegen Nijmegen

  • Aktualisiert: 22.07.2022
  • 23:46 Uhr
  • ran
Article Image Media
© Imago

Die Sommervorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2022/2023 läuft auf Hochtouren. ran präsentiert eine Übersicht der Testspiele vom Freitag, den 22. Juli.

München - Die Bundesligaklubs befinden sich im Endspurt ihrer Saisonvorbereitung. Auch am Freitag, den 22. Juli, finden Testspiele statt.

Im Einsatz sind Borussia Dortmund, der 1. FC Köln und Schalke 04. ran fasst die Partien zusammen.

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund - FC Villarreal 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Gerard (45.+1), 0:2 Chukwueze (65.)

Borussia Dortmund hat zum Abschluss des neuntägigen Trainingslagers in Bad Ragaz in den Schweizer Bergen auch den Test gegen den FC Villarreal verloren. In Altach/Österreich unterlag der BVB den Spaniern mit 0:2 (0:1), nachdem es schon am Montag ein 1:3 gegen den FC Valencia gegeben hatte.

Gerard Moreno (45.) und Samu Chukwueze (66.) trafen für den Bayern-Bezwinger und Halbfinalisten der vergangenen Champions-League-Saison.

Beim BVB liefen zu Beginn alle drei konkurrierenden Innenverteidiger Mats Hummels, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck auf. Nach knapp 70 Minuten wurde Hummels durch Abdoulaye Kamara ersetzt, die beiden Neuzugänge in der Abwehrzentrale spielten indes durch.

Vor dem Spiel übergab Villarreal-Kapitän Moreno ein von der gesamten Mannschaft unterschriebenes Trikot an BVB-Kapitän Marco Reus mit Genesungswünschen für Dortmunds Sebastien Haller, bei dem ein Hodentumor entdeckt worden war.

Anzeige
Anzeige
Bestürzung bei Terzic über den Tumor-Fund bei Haller
News

Terzic nach Haller-Diagnose bestürzt: "Das ist brutal schwer"

Trainer Edin Terzic von Borussia Dortmund hat bestürzt auf den Tumor-Fund bei Stürmer Sebastien Haller reagiert.

  • 19.07.2022
  • 14:45 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

1. FC Köln - NEC Nijmegen 5:0 (2:0)

Tore: 1:0 Duda (21., Elfmeter), 2:0 Maina (40.), 3:0 Adamyan (47.), 4:0 Lemperle (75.), 5:0 Lemperle (79.)

Der 1. FC Köln hat seinen letzten Test der Vorbereitung überzeugend gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bezwang den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen in Troisdorf mit 5:0 (2:0), Zuschauer waren nicht zugelassen.

Ondrej Duda (21.) per Foulelfmeter, Linton Maina (40.), Sargis Adamyan (47.) und Tim Lemperle (75./79.) sorgten für den Sieg des FC. "Wir nutzen den Test, um einige Sachen auszuprobieren. Die Mannschaft wird nicht die sein, die gegen Regensburg auflaufen wird", hatte Baumgart vor der Begegnung gesagt.

Am 30. Juli bestreiten die Kölner in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Zweitligisten Jahn Regensburg ihr erstes Pflichtspiel der Saison.

Twente Enschede - Schalke 04 3:1 (1:1)

Tore: 0:1 Kaminski (9.), 1:1 Vlap (14.), 2:1 Steijn (84.), 3:1 Ugalde (89.)

Schalke 04 hat im letzten Härtetest vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison einen Dämpfer kassiert. Die Knappen unterlagen beim niederländischen Erstligisten Twente Enschede trotz Führung mit 1:3 (1:1).

Innenverteidiger Marcin Kaminski (9.) brachte die Schalker vor 25.000 Zuschauern in Führung, Michel Vlap traf per direktem Freistoß nur wenig später zum Ausgleich (14.). Sem Steijn (84.) und Manfred Ugalde (89.) schossen den dreimaligen niederländischen Pokalsieger spät zum Sieg.

Für den S04 kam es zudem zu einem Wiedersehen mit Twente-Keeper Lars Unnerstall, der zwischen 2008 und 2013 bei den Knappen unter Vertrag gestanden hatte.

Schalke startet am 31. Juli im Pokal beim Viertligisten Bremer SV in die Pflichtspiel-Saison, eine Woche später kehren die Knappen beim 1. FC Köln auf die Bundesliga-Bühne zurück.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.