Bundesliga
VfL Wolfsburg: Jörg Schmadtke kündigt Abschied für 2023 an
- Aktualisiert: 19.02.2022
- 16:53 Uhr
- ran.de
Nur wenige Tage nach seiner Vertragsverlängerung hat VfL Wolfsburgs Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke seinen Abschied für Anfang 2023 angekündigt. "Es macht für die nächste Saison bis Januar Sinn", sagte er bei "Sky".
München - Zuletzt erst gab der VfL Wolfsburg die vorzeitige Vertragsverlängerung von Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke bis Ende Januar 2023 bekannt. Danach ist Schluss.
Denn Schmadtke kündigte vor dem Wolfsburger Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim offiziell seinen Abschied mit Vertragsende an. "Ich werde meine Managerkarriere 2023 beim VfL beenden", sagte Schmadtke bei "Sky".
Folgt Sportdirektor Schäfer auf Schmadtke?
"Es macht für die nächste Saison bis Januar Sinn. Ansonsten hätte ich ab Februar bis auf eine begleitende Rolle nichts mehr zu tun. In die Entscheidungen im Sommer würde ich nicht richtig eingebunden werden, beziehungsweise würde ich Entscheidungen treffen, die mich aber nicht mehr betreffen. Das würde keinen Sinn machen", erklärte Schmadtke die Verlängerung nur bis Ende der Wintertransfer-Periode in der kommenden Spielzeit.
Als Nachfolger des 57-Jährigen könnte der bisherige VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer aufrücken.
"Die Idee war von Beginn an Marcel dazu zunehmen. Es könnte sein, dass er die Geschicke im Klub übernimmt, da das Sinn machen würde. Seine Entwicklung ist sehr gut, dass muss man auch objektiv so bewerten", sagte Schmadtke, der seit Sommer 2018 beim VfL Wolfsburg als Geschäftsführer Sport im Amt ist.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.