Anzeige

Wegen Viagogo: Durchsuchung in der Geschäftsstelle des FC Bayern München

  • Aktualisiert: 08.07.2021
  • 17:15 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago

Im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung gegen die Ticket-Plattform "Viagogo" soll laut einem "Bild"-Bericht die Staatsanwaltschaft Mannheim die Geschäftsstelle des FC Bayern München an der Säbener Straße durchsucht haben.

München - Aufgrund der derzeit laufenden Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung gegen die Ticket-Plattform "Viagogo" kam es laut der "Bild"-Zeitung am 7. Juli 2021 zu einer Durchsuchung der Geschäftsstelle des FC Bayern München

Demnach seien zehn Ermittler der Staatsanwaltschaft Mannheim, wo das Verfahren gegen "Viagogo" läuft, gegen zehn Uhr an der Säbener Straße aufgetaucht und hätten im Rahmen ihrer Untersuchungen unter anderem Bayerns Finanz-Vorstand Jan-Christian Dreesen, Chef-Justiziar Dr. Michael Gerlinger und Internationalisierungs-Vorstand Jörg Wacker befragt.

Anzeige
Anzeige

Untersuchungen auch bei weiteren Klubs

"Bei den Untersuchungen, die die Staatsanwaltschaft Mannheim zusammen mit der Steuerfahndung bei der FC Bayern München AG - offenbar wie bei vielen anderen Fußball-Clubs - durchführt, sind weder der FC Bayern München, noch eine seiner handelnden oder früher handelnden Personen, noch eine übergeordnete Fußballorganisation oder ein Fußballverband Gegenstand der Ermittlungen. Vielmehr kommen diese lediglich als Zeugen im Zuge von Ermittlungen gegen ein drittes Unternehmen in Betracht", hieß es in einer Stellungnahme des Rekordmeisters der "Bild" gegenüber. 

Bis 2014 arbeiteten die Münchner mit "Viagogo" zusammen, der Verein startete danach mit dem Aufbau eines eigenen Zweitmarktes mit fairen Preisen für Tickets zu Bayern-Heimspielen. In Rahmen der Ermittlungen gegen die bei Fans wegen der überhöhten Preise verpönten Plattform "Viagogo" wurde die Staatsanwaltschaft auch bei weiteren Klubs vorstellig. Der FC Augsburg, der VfB Stuttgart, der 1. FC Nürnberg und der 1. FC Kaiserslautern wurden dabei von der "Bild" genannt. Auch diese Vereine arbeiteten in der Vergangenheit mit der Ticket-Plattform "Viagogo" zusammen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige