Vorbild für RB Leipzig: Diese deutsche Teams haben Manchester United im Europapokal geschlagen
Diese deutsche Teams haben Manchester United im Europapokal geschlagen
Für RB Leipzig geht es am 2. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase gegen Manchester United zur Sache (Mittwoch, 28. Oktober, ab 21 Uhr im Liveticker). ran.de zeigt, welche deutsche Teams die "Red Devils" im Europapokal bereits schlagen konnten. (Stand: 28. Oktober 2020)
FC Bayern München
Die erfolgreichste, deutsche Mannschaft im Europapokal-Vergleich mit Manchester United ist wenig überraschend der FC Bayern. Die Münchner gewannen am 3. April 2001 das Viertelfinal-Hinspiel im Old Trafford durch einen späten Treffer von Paulo Sergio (re.) mit 1:0. Damit war ein Teil der Revanche für das 1999 verlorene Champions-League-Endspiel gegen die "Red Devils" gelungen.
FC Bayern München
Den zweiten Teil der Revanche besorgten die Münchner dann im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals im Olympiastadion. Beim 2:1-Sieg erzielte Mehmet Scholl (li.) kurz vor der Pause den zweiten Treffer für den deutschen Rekordmeister, der in weiterer Folge 2001 das Triple gewann. Zunächst brachte Giovane Elber den FCB gegen Manchester United in Führung. Das war der zweite von bislang vier Erfolgen der Münchner gegen den englischen Rekordmeister.
FC Bayern München
Das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League im März 2010 wurde zu einem absoluten Krimi. Beim 2:1-Erfolg der Münchner Gastgeber gegen Manchester United traf Ivica Olic (re.) in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum Sieg und machte die Allianz Arena zu einem Tollhaus. Im Rückspiel langte den Münchner dann sogar eine 2:3-Niederlage, um das Halbfinale zu erreichen. Dabei lagen die Bayern im Old Trafford zwischenzeitlich sogar schon mit 0:3 zurück, Treffer von Ivica Olic und Arjen Robben ließen die damalige Elf von Coach Louis van Gaal dennoch am Ende jubeln.
FC Bayern München
Das bislang letzte Aufeinandertreffen zwischen den Bayern und Manchester United gab es in der Champions League im April 2014. Nach einem 1:1-Unentschieden im Hinspiel des Viertelfinals in England, gewannen die Münchner das Rückspiel in der Allianz Arena mit 3:1. Mario Mandzukic erzielte dabei den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für die Gastgeber, zudem trafen in weiterer Folge auch noch Thomas Müller und Arjen Robben.
Borussia Dortmund
Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte von Borussia Dortmund war der Champions-League-Sieg 1997. Dieser führte unter anderem auch über die Station Manchester United, denn dieses Duell gab es damals im Halbfinale. Zuhause siegte die damalige Elf von Coach Ottmar Hitzfeld im April 1997 durch einen Treffer von Rene Tretschok mit 1:0.
Borussia Dortmund
Mit dem knappen 1:0-Vorsprung ging der BVB damals ins Rückspiel in Manchester und verbesserte die Ausgangslage in der Anfangsphase noch mehr. Lars Ricken (Nr. 18) traf in der achten Minute zum 1:0 für die Dortmunder, anschließend hielt das Borussia-Bollwerk im Old Trafford bis zum Ende und so gewann der spätere Champions-League-Sieger auch das Rückspiel auf der Insel. Kurios: Obwohl Manchester United als auch Dortmund in den Jahrzehnten danach immer wieder im Europapokal vertreten waren, gab es seitdem kein weiteres Pflichtspiel-Duell mehr.
VfB Stuttgart
Als die "jungen Wilden" vom VfB Stuttgart in der Saison 2003/04 in der Champions League dabei waren, trafen Kevin Kuranyi und Co. in der Gruppenphase auf Manchester United. Am 2. Spieltag der Gruppenphase sorgten die Schwaben für die große Überraschung, schlugen die "Red Devils" zuhause mit 2:1. Imre Szabics brachte den VfB in der 50. Minute in Führung, zwei Minuten später erzielte Kuranyi das zwischenzeitliche 2:0. Im Rückspiel setzte es für die Stuttgarter zwar eine 0:2-Niederlage, am Ende aber erreichte die Elf von Trainer Felix Magath als Gruppenzweiter dennoch die K.o.-Phase.
VfL Wolfsburg
Bislang trafen Wolfsburg und Manchester United in vier Champions-League-Spielen aufeinander, drei Mal zogen die "Wölfe" dabei den Kürzeren. Im bislang letzten Duell, im Dezember 2015, gab es aber dann doch das erste Erfolgserlebnis für den Bundesliga-Klub. In der Gruppenphase gewann Wolfsburg durch einen Doppelpack von Naldo mit 3:2 gegen United. Später kamen die Niedersachsen bis ins Viertelfinale, in dem gegen Real Madrid Endstation war.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen hat Manchester United geschlagen, ohne sie wirklich geschlagen zu haben - der Auswärtstorregel im Europapokal sei dank. In der Champions-League-Saison 2001/02 trafen die Rheinländer im Halbfinale auf Manchester United und holten auswärts ein 2:2-Unentschieden. Oliver Neuville (Mi.) traf in der 75. Minute zum Endstand im Old Trafford. Er war es auch, der im Rückspiel beim 1:1-Unentschieden den Bayer-Treffer zum Erreichen des Endspiels beitrug. Nach diesen beiden Unentschieden gab es noch vier weitere Europapokal-Duell zwischen Leverkusen und ManUtd - immer mit dem besseren Ende für die Engländer.