Wie vor 16 Jahren: Messi und Ronaldo raus im Achtelfinale - so sah die Welt damals aus
Wie vor 16 Jahren: Cristiano Ronaldo und Lionel Messi verpassen CL-Viertelfinale
Aus der Traum! Cristiano Ronaldo (l.) und Lionel Messi scheitern mit ihren Teams jeweils im Achtelfinale der Champions League. Das gab es zuletzt vor 16 Jahren, als Ronaldo mit Real Madrid und Messi mit dem FC Barcelona in der Runde der letzten 16 die Segel streichen mussten. Doch wie sah die (Sport-) Welt damals aus? Wir wagen einen Rückblick auf die Zeit, als Messi und Ronaldo am Beginn ihrer Karriere standen.
Griechenland ist Europameister
Bis heute wohl die größte Sensation bei einer Europameisterschaft. Trainerfuchs Otto Rehhagel und die Griechen holen den Titel bei der EM 2004 in Portugal gegen die Gastgeber im Finale den Titel. In Erinnerung bleibt vor allem die Defensivtaktik, die zwar nicht schön anzuschauen war, aber erfolgreich. Deutschland scheitert in der Vorrunde und Rudi Völler muss seinen Hut nehmen. Weltmeister zum damaligen Zeitpunkt ist übrigens Brasilien.
Schalke ist Zweiter!
Beim Blick auf die Bundesligatabelle im März 2005 fällt auf, dass der FC Schalke 04 mit Trainer Ralf Rangnick auf Platz zwei stand. Heute kaum noch vorstellbar, doch damals spielten die Königsblauen regelmäßig um die internationalen Plätze mit. Meister wurde am Ende aber mal wieder der FC Bayern.
Tom Brady gewinnt den Super Bowl
Eine Konstante braucht es im Leben und sowohl 2005, als auch 2021 gewinnt Tom Brady den Super Bowl. Vor 16 Jahren ist er noch bei den New England Patriots aktiv und holt sich bereits seinen dritten Ring. Vier weitere sollten folgen und noch immer ist er in der Lage, Titel zu gewinnen.
Roger Federer ist Weltranglisten-Erster
Der Schweizer hat 2004 zum ersten Mal das Jahr als Weltranglisten-Erster abgeschlossen. Im März 2005 steht er auch an der Spitze des Rankings. Das 17 Jahre alte Talent Novak Djokovic liegt auf Platz 160 und Rafael Nadal hat noch nicht einmal die French Open gewonnen.
Die Rechtschreibung wird reformiert
Jeder, der damals die Schulbank drückte, erinnert sich mit Grausen an die Rechtschreibreform. Plötzlich wurde genau festgelegt, wie Worte zu schreiben waren, zuvor gab es noch mehrere Möglichkeiten. "Daß" wurde zu "dass" und zahlreiche Schüler-Diktate plötzlich mindestens eine Note schlechter.
Gerhard Schröder ist deutscher Bundeskanzler
Ja, es gab in Deutschland auch eine Zeit vor Angela Merkel, auch wenn viele Teenager nur sie als Kanzlerin kennen. Gerhard Schröder (2.v.r.) war noch in Amt und Würden im März 2005, verlor dann aber im September die Wahl gegen Merkel - auch wenn er das zunächst nicht wahrhaben wollte. Empfehlung der Redaktion: Ein Video der "Elefantenrunde" nach der Bundestagswahl 2005 anschauen.
Samba ist "Tanz des Jahres"
Lebensfreude, Energie und Bewegung, all das liefert der Samba, der folgerichtig zum Tanz des Jahres ausgezeichnet wird.
"Jonas Brothers" gründen sich
Wie alt waren die damals eigentlich? Auf jeden Fall jünger als Messi und Ronaldo.
"GTA San Andreas" beliebtestes Spiel
Ziemlich hart geht es bei den Videospielen zu: Neben "GTA San Andreas" erfreut sich auch "Half-Life 2" großer Beliebtheit.
"Aviator" erfolgreichster Film bei den Oscars
Fünf Oscars gewann "Aviator " bei den Oscars und gewann damit die meisten Awards aller Filme. Hauptdarsteller Leonardo di Caprio ging allerdings leer aus - mal wieder...
"Schnappi - das Krokodil" ist Nummer Eins in den Charts
Krokodile erfreuen sich im Winter 2005 wohl großer Beliebtheit. Satte zehn Wochen steht dieser Mega-Hit an der Spitze der deutschen Charts. Und jetzt alle: "Schni- Schna- Schnappi, schnappi, schnappi, schnapp."
Pay-TV-Sender Premiere geht an die Börse
Just an jenem 9. März 2005 geht "Premiere" an die Börse und steigt gleich am ersten Tag auf einen Wert jenseits der 30 Euro. Der spätere Erfolg hält sich jedoch in Grenzen.