Anzeige
Das 19. Viertelfinale in der CL winkt

Champions League: Bayern mit Sorgen um Neuer, aber Aussicht auf weiteren Rekord

  • Aktualisiert: 17.03.2021
  • 20:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago images/ULMER Pressebildagentur

Der erneute Viertelfinal-Einzug von Bayern München in der Champions League ist nur noch Formsache. Den Rekordmeister beschäftigen vor dem Rückspiel gegen Lazio ohnehin andere Themen.

München - Über seine Zukunft, betonte Hansi Flick mit entschlossener Miene, sei "alles gesagt". Viel lieber beschäftigt sich der Erfolgstrainer von Bayern München mit der Gegenwart - und da gibt es die Aussicht auf einen weiteren Rekord in der Champions League. Aber auch leichte Sorgen um Kapitän Manuel Neuer und Finalheld Kingsley Coman.

Neuer verpasste vor dem Achtelfinal-Rückspiel am Mittwoch (21.00 Uhr im Liveticker auf ran.de) gegen Lazio Rom wegen einer leichten Erkältung das Abschlusstraining, Coman absolvierte wegen muskulärer Probleme nur eine Laufeinheit. "Wir müssen noch abwarten, hoffen aber, dass sie dabei sind. Wir haben noch 30 Stunden", sagte Flick am Dienstag.

Sollte Neuer passen müssen, bekäme Ersatzmann Alexander Nübel eine weitere Bewährungschance. Für den 24-Jährigen wäre es seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer von Schalke nach München erst das dritte Pflichtspiel.

Anzeige
Anzeige

Bayern steht vor CL-Rekord

Doch egal, ob mit Neuer oder Nübel - der Einzug des Triple-Siegers ins Viertelfinale ist nach der Machtdemonstration vor drei Wochen in Rom (4:1) nur noch Formsache. Es wäre das 19. Mal in der erfolgreichen Bayern-Historie, dass die Münchner die Runde der letzten Acht erreichen würden - und eine weitere Bestmarke, nachdem der FC Barcelona bereits ausgeschieden ist.

Flick will sich mit dem reinen Weiterkommen aber nicht begnügen. "Wir wollen auch dieses Spiel gewinnen. Wir haben eine gute Serie, die wollen wir fortführen", betonte er. Die Bayern sind seit 18 Spielen (17 Siege) in der Königsklasse unbesiegt. Die letzte Niederlage liegt über zwei Jahre zurück (1:3 im Achtelfinal-Rückspiel gegen Liverpool).

Trotz der klaren Ausgangslage gab Leroy Sane den Mahner. "Jeder weiß genau, dass sehr viel passieren kann. Wenn wir das nicht ernst nehmen, dann kann es auch schnell nach hinten losgehen", sagte der Nationalspieler. Ein Bayern-Aus wäre jedoch einmalig. Noch nie in der langen Europapokal-Geschichte schied eine Mannschaft aus, die das Hinspiel auswärts mit mindestens drei Toren Differenz gewonnen hat.

Anzeige
Anzeige

Auslosung am Freitag

Deshalb dürfte der Blick der Münchner, die gegen Lazio wieder den zuletzt angeschlagenen Abwehrchef David Alaba einsetzen können, schon in Richtung Nyon gehen, wo am Freitag (12.00 Uhr) in der UEFA-Zentrale die Viertelfinal-Paarungen ausgelost werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Bayern vor CL-Rekord: Alle Viertelfinal-Duelle im Überblick

Bayern vor CL-Rekord: Alle Viertelfinal-Duelle der Münchener

Vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom steht der FC Bayern München kurz davor, zum 19. Mal ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen. ran.de blickt auf alle vorherigen Viertelfinal-Gegner und zeigt, wie es für den FC Bayern in der jeweiligen CL-Saison weiterging.

  • Galerie
  • 16.03.2021
  • 22:41 Uhr

Es könnte zu einem deutschen Duell mit Borussia Dortmund kommen, aber auch Vorjahres-Finalgegner Paris St. Germain oder der FC Liverpool mit Jürgen Klopp sind in der Verlosung. Sane dachte aber schon weiter. Der Triumph in der Königsklasse sei "ein großes Ziel von mir", betonte er, "auf die Champions League schaut jeder".

Genauso wie auf das Thema Flick. Er wisse, "dass das Interesse groß ist", sagte der 56-Jährige, "aber bei mir hat sich nichts geändert". Heißt: Die Frage, ob Flick im Sommer Bundestrainer Joachim Löw beerbt, ist trotz aller Dementis weiterhin offen. Er habe, so Sane, "mit keinem Nationalspieler darüber geredet, darüber sollen andere diskutieren. Hansi hat auch gesagt, dass er sich auf den FC Bayern konzentrieren will."

Dass das leidige Thema den Saisonendspurt belasten könnte, glaubt Flick nicht: "Unsere Aufgabe ist es, die Dinge neben dem Platz einfach wegzulassen. Die Mannschaft ist sehr fokussiert. Das sieht man an den Ergebnissen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.