Champions League: Viertelfinale Bayern gegen BVB möglich
- Aktualisiert: 17.03.2014
- 13:06 Uhr
- SID
Am Freitag werden die Viertelfinal-Partien in der Champions League ausgelost. Dabei könnte es zu einem rein deutschen Duell kommen. Auch der Clasico wäre möglich.
München - Titelverteidiger Bayern München, der FC Barcelona, Paris St. Germain und Atletico Madrid haben das Viertelfinale in der Champions League bereits erreicht, vier weitere Teilnehmer werden am Dienstag und Mittwoch noch ermittelt. Am Freitag (12:00 Uhr) findet dann im Hauptquartier der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Nyon die Auslosung für die Runde der letzten Acht statt, die am 1./2. und 8./9. April ausgetragen wird.
Bayer Leverkusen ist im Achtelfinale an Paris bereits gescheitert, das Aus von Schalke nach dem 1:6 im Hinpiel gegen Real Madrid so gut wie besiegelt. Vorjahresfinalist Borussia Dortmund hat dagegen nach dem 4:2 bei Zenit St. Petersburg beste Chancen, erneut das Viertelfinale zu erreichen. Die weiteren Starter werden in den Partien zwischen Manchester United und Olympiakos Piräus (0:2) sowie Chelsea gegen Galatasaray Istanbul (1:1) ermittelt.
Ab Viertelfinale ist jedes Duell möglich
Im Gegensatz zum Achtelfinale gibt es bei der Auslosung keine gesetzten Teams mehr. Auch Duelle zwischen Mannschaften aus einer Liga sind möglich, also auch zwischen dem FC Bayern und der Borussia oder zwischen Real und Barca. Die Halbfinalspiele der Königsklasse (Auslosung am 11. April) sind für den 22./23. und 29./30. April terminiert. Das Endspiel findet am 24. Mai in Lissabon statt.
Ausgelost werden am Freitag (13:00 Uhr) auch die Viertelfinal-Partien in der Europa League. Die deutschen Teams Frankfurt und Freiburg sind bereits ausgeschieden.