- Anzeige -
- Anzeige -
FC Bayern München

FC Bayern: David Alaba ist Europas Passkönig

  • Aktualisiert: 22.10.2015
  • 11:17 Uhr
  • ran.de / Alessa-Luisa Naujoks
Article Image Media
© 2015 Getty Images

David Alaba ist das Allround-Talent beim FC Bayern München. Ob Mittelfeld, Außen- oder Innenverteidigung - der Österreicher spielt immer. Warum Pep Guardiola so auf ihn steht? Der Blick in die Statistik liefert eine Erklärung. 

München - Beim FC Bayern München ist David Alaba eine Konstante. Coach Pep Guardiola verzichtet nur im Ausnahmefall auf den 23-Jährigen, die Zahlen der laufenden Saison sprechen für sich: Bisher stand Alaba in allen 13 Pflichtspielen von Anfang bis Ende auf dem Platz.

"David ist ein Wahnsinns-Talent", schwärmt Guardiola vom jungen Österreicher, der nach dem Liga-Spiel in Bremen einen Top-Wert auf seinem Konto hat: Alaba spielte in neun Bundesliga-Partien 726 angekommene Pässe - Weltklasse.

Kein anderer Spieler aus den fünf großen Ligen Europas brachte bislang so viele Bälle zum Mitspieler.

- Anzeige -
- Anzeige -

Geheimwaffe Alaba auf jeder Position top

Ganz egal ob als Linksverteidiger, im Mittelfeld oder im Abwehrzentrum: Der 23-Jährige zeigt seine Sicherheit und Ruhe am Ball auf jeder Position. Guardiola sieht Alaba zwar als linken Verteidiger, sagt aber gleichzeitig: "David kann der beste Innenverteidiger der Welt sein. Er ist immer bei 100 Prozent."

Solange Medhi Benatia sowie Holger Badstuber weiter ausfallen und Javi Martinez noch nicht in Top-Form ist, muss Alaba wohl weiterhin die Rolle des Innenverteidigers übernehmen - auch in der Champions League gegen den FC Arsenal (Dienstag, 20.10 ab 20.15 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").

- Anzeige -
- Anzeige -

Champions League: Alaba als wichtiger Faktor

In London wartet keine leichte Aufgabe auf die Münchner: Arsenals Star-Offensive um Mesut Özil und Alexis Sanchez ist derzeit in Top-Form. Der deutsche Spielgestalter reiht einen Assist an den anderen.

Da kommt es neben den Qualitäten im Spielaufbau auch auf die reinen Defensiv-Aufgaben an. Doch wenn sie den Ball erst mal haben, dann gehören Abwehrchef Jerome Boateng und "Passkönig" Alaba sicher zum Besten, was Europa zu bieten hat. 

Alessa-Luisa Naujoks