"Keine Mülleimer der Nation"
DFB-Pokal: Schiedsrichter Deniz Aytekin macht nach Mainz 05 vs. FC Bayern klare Ansage
- Aktualisiert: 02.02.2023
- 16:46 Uhr
- ran.de
Mainz-Coach Bo Svensson sieht beim DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern Rot. Schiedsrichter Deniz Aytekin erklärt nach dem Spiel die Hintergründe und macht dabei eine klare Ansage.
In der Schlussphase des DFB-Pokalspiels zwischen Mainz 05 und dem FC Bayern München wurde es vor allem auf Seiten der Gastgeber hitzig. Erst wurde in der 82. Minute Cheftrainer Bo Svensson mit Rot auf die Tribüne geschickt, nur vier Minuten später erwischte es Abwehrspieler Alexander Hack mit Gelb-Rot.
Für Zoff hatte dabei vor allem der Verweis gegen den Trainer gesorgt, den Schiedsrichter Deniz Aytekin im Anschluss bei "Sky" folgendermaßen erklärte: "Nach einem Freistoß für Mainz hat Svensson lautstark gefragt, ob wir blind sind. Wir haben viel aus, aber beleidigen lassen wir uns nicht", so der Referee.
Laut Aytekin hatte ihn der Vierte Offizielle Martin Petersen auf die Situation hingewiesen. "Ich stand 80 Meter davon entfernt. Aber Martin Petersen hat das eindeutig wahrgenommen. Wir respektieren alle Verantwortlichen, aber fordern das auch ein. Wir sind keine Mülleimer der Nation."
Aytekin erklärt Rot für Svensson
Wenig später äußerte sich auch der Trainer selbst zu dem Vorfall. "Ich habe mich schon bei Deniz entschuldigt. Wir haben uns schon die Hand gegeben", erklärte Svensson.
Warum aber ließ sich der 43-Jährige überhaupt zu dieser Aussage verleiten? "Ich fand, dass es bei uns die Gelben Karten geregnet hat – und in ein paar Situationen hätte es auch Gelb für die Bayern geben können."
Und weiter: "Und irgendwann habe ich dann zum vierten Schiri gesagt: 'Seid Ihr blind?' Dann sagte er, dass ich dafür Gelb bekomme - und dann kommt Deniz raus und gibt mir Rot!"
Wenig später zeigte sich Svensson aber voller Reue. So wisse er nicht, ob ein derartiges Verhalten bei einem Spielstand von 0:3 "nötig ist".