Liverpool: Gewinner und Verlierer des Klopp-Wechsels
Jürgen Klopp, Brendan Rodgers
Sehr wahrscheinlich wird Jürgen Klopp die taktische Ausrichtung beim FC Liverpool ändern. Während Vorgänger Brendan Rodgers die Systeme munter durchwechselte und häufig im 3-5-2 spielen ließ, dürfte "Kloppo" das BVB-erprobte 4-2-3-1 bevorzugen.
Simon Mignolet
Möglicher Verlierer: Simon Mignolet. Der Keeper ist selbst bei den eigenen Fans umstritten. Fraglich, ob er seinen Stammplatz auch nach den kommenden Transferperioden behaupten kann.
Martin Skrtel
Möglicher Verlierer: Martin Skrtel. Der Verteidiger ist ein Abräumer, der auch vorne bei Ecken für Gefahr sorgen kann. Doch Klopp steht auf Verteidiger, die schnell sind und ein Spiel von hinten aufbauen können. In beiden Punkten hat der Slowake Defizite.
Joe Gomez
Möglicher Verlierer: Joe Gomez. Der 18 Jahre junge Linksverteidiger teilt sich die Position mit Alberto Moreno. Beide sind keine Garanten für internationale Erfolge. Vielleicht klopft "Kloppo" ja in Valencia bei Jose Luis Gaya oder in Wolfsburg bei Ricardo Rodriguez an. Geld genug sollte vorhanden sein.
James Milner
Möglicher Verlierer: James Milner. Milner ist zwar ein Spieler mit großem Herz, aber kein technisch filigraner Stratege wie ein gewisser Ilkay Gündogan. Zudem gibt es im Mittelfeld ohnehin einige Alternativen, etwa der derzeit noch verletzte Jordan Henderson oder Joe Allen.
Christian Benteke
Möglicher Verlierer: Christian Benteke. Der Belgier ist unbestritten ein großes Sturm-Talent, das mit seiner bulligen Art gut in die Premier League passt. Doch seine Torquote lässt aktuell zu wünschen übrig und für Klopps laufintensive Balljagden eignet er sich nur bedingt.
Emre Can
Möglicher Gewinner: Emre Can. Klopps Vorliebe für spielstarke Verteidiger könnte die Chance für Emre Can sein. Nicht unwahrscheinlich, dass der neue Trainer auf den Deutschen als Innenverteidiger setzt.
Jordan Ibe
Möglicher Gewinner: Jordan Ibe. Dribbelstark und schnell – diese Eigenschaften zeichnen Ibe aus. Nicht schlecht, wenn der neue Trainer auf Gegenpressing schon in der gegnerischen Hälfte setzt.
Philippe Coutinho
Möglicher Gewinner: Philippe Coutinho. Wenn Philippe Coutinho mal nicht verletzt ist, dürfte er der Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel sein. Vielleicht zieht ihn Klopp auch von der Zehn eine Position zurück und macht ihn zum Umschaltspieler im zentralen Mittelfeld.
Roberto Firmino
Möglicher Gewinner: Roberto Firmino. "Firmino ist ein Riesenproblem!" So respektvoll äußerte sich Klopp zu BVB-Zeiten mal über den damaligen Hoffenheimer. Von dieser Meinung dürfte der neue Liverpool-Trainer inzwischen kaum abgerückt sein.
Daniel Sturridge
Möglicher Gewinner: Daniel Sturridge. Der Stürmer ist lauf- und abschlussstark und reißt sein Team regelmäßig mit. Eigentlich gute Voraussetzungen für einen Stammplatz, wenn da nicht seine große Verletzungsanfälligkeit wäre. Auf jeden Fall ein weiterer Spieler, an dem Klopp viel Spaß haben dürfte.