Mit Luca Waldschmidt: Die Rekorde bei U21-Europameisterschaften
Mit Luca Waldschmidt: Die Rekorde bei U21-Europameisterschaften
Am 24. März startet die Gruppenphase der U21-Europameisterschaft (live auf ProSieben, ProSieben MAXX und auf ran.de) in Ungarn und Slowenien. Insgesamt wird die EM zum 23. Mal ausgetragen. Die deutsche Auswahl bejubelte 2017 ihren zweiten und bislang letzten EM-Sieg und liegt damit auf dem vierten Platz in der Kategorie "Meiste Titel". Zwei Nationen durften sich sogar schon fünfmal über einen Erfolg im Endspiel freuen. Welche das sind hat ran.de, gemeinsam mit weiteren Rekorden, in der Galerie zusammengefasst.
Meiste Titel
Gemeinsam mit den Italienern liegt die spanische U21-Auswahl in diesem Ranking auf dem ersten Rang. Beide Länder konnten bereits fünfmal einen Erfolg im Finale für sich verbuchen. Während die Spanier als amtierender Champion die Titelverteidigung anstreben, nimmt die U21-Auswahl Italiens ihren ersten Triumph seit 17 Jahren in Angriff.
Meiste Einsätze bei Endrunden
Der Serbe Branislav Ivanovic bestritt mit 13 Partien die meisten Spiele bei U21-Europameisterschaften. 2004 und 2006 nahm er mit der Mannschaft von Serbien und Montenegro teil, 2007 folgte die dritte Teilnahme mit Serbiens U21. Zweimal erreichte der ehemalige Chelsea-Verteidiger sogar das Endspiel, hatte aber sowohl 2004 gegen Italien (0:3), als auch 2007 gegen die Niederlande (1:4) das Nachsehen. Mittlerweile steht der 37-Jährige bei West Bromwich Albion unter Vertrag.
Meiste Tore (insgesamt)
Mark Hateley nahm 1982 und 1984 mit der U21 Englands an der EM teil. In sieben Einsätzen traf der Mittelstürmer, der in seiner Karriere unter anderem beim AC Mailand, der AS Monaco und bei Leeds United unter Vertrag stand, insgesamt achtmal. Kein Spieler erzielte bislang mehr Tore bei Endrunden.
Meiste Tore (bei einer Endrunde)
In dieser Kategorie teilen sich der deutsche A-Nationalspieler Luca Waldschmidt und der Schwede Marcus Berg den ersten Rang. Waldschmidt erzielte sieben Treffer in fünf Partien bei der vergangenen U21-EM im Jahr 2019, dem ehemaligen HSV-Angreifer Berg gelang dies bereits zehn Jahre zuvor - und er benötigte dafür sogar ein Spiel weniger.
Jüngster Torschütze
Der Belgier Yari Verschaeren (re.) ist der jüngste Torschütze in der Geschichte der U21-Europameisterschaften. Den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer bei der 1:3-Niederlage seiner Belgier gegen die italienische Elf im Jahr 2019 markierte der offensive Mittelfeldspieler des RSC Anderlecht im Alter von 17 Jahren, elf Monaten und zehn Tagen.
Höchster Sieg
In der Gruppenphase im Jahr 2000 fertigte die englische Auswahl die türkische Konkurrenz mit 6:0 ab - der bis heute höchste Sieg bei einer U21-EM. Den Torreigen eröffnete damals ein gewisser Frank Lampard, mittlerweile Chelsea-Legende und Trainer der Glasgow Rangers. Auf dem zweiten Platz liegt die deutsche Auswahl, die 2019 mit 6:1 über Serbien triumphierte.
Meiste Titel als Trainer
Der mittlerweile verstorbene Cesare Maldini betreute von 1987 bis 1997 insgesamt zehn Jahre lang die U21 Italiens und holte in diesem Zeitraum dreimal den Titel. Kein anderer Coach war bislang so erfolgreich bei Endrunden dieser Altersklasse wie der Vater von Milan-Legende Paolo Maldini.
Meiste Spiele als Trainer
Ganze zwölf Jahre lang betreute Dave Sexton (re.) Englands U21 und nahm an insgesamt sechs Endrunden teil. Dies ist ebenso Rekord wie die 28 Partien, die er an der Seitenlinie bestritt. 1982 und 1984 krönte er sich mit seiner Mannschaft zum Champion - diese U21-Europameisterschaften sind die einzigen in der Geschichte, die England für sich entschied.