Neymar fällt erneut lange aus: Die unfassbare Verletzungs-Historie des brasilianischen Superstars
Die Verletzungs-Historie von Neymar
Brasiliens Superstar Neymar hat sich zuletzt beim Länderspiel gegen Uruguay (0:2) einmal mehr schwer verletzt. Für den Routinier ist die Saison damit vorzeitig zu Ende. ran zeigt die umfangreiche Verletzungs-Historie Neymars, seit er einst zum FC Barcelona gewechselt ist. (Stand: 19. Oktober 2023/Quelle: transfermarkt.de)
Kreuzband- und Meniskus-Riss im Oktober 2023
Neben dem Spiel in Uruguay (0:2) verlor die brasilianische Nationalmannschaft kürzlich auch noch Superstar Neymar. Der 31-Jährige zog sich in dieser Partie einen Kreuzband- und Meniskus-Riss zu. Damit ist die Saison für ihn bei seinem neuen Klub Al-Hilal bereits gelaufen. Die Ausfallszeit wird auf ungefähr ein halbes Jahr prognostiziert.
Muskuläre Probleme im August 2023
Zum saudi-arabischen Topklub Al-Hilal wechselte Neymar im Sommer schon verletzt. Zu dieser Zeit laborierte der Brasilianer an muskulären Problemen. Daher konnte der Offensivspieler für die Saudis auch erst verspätet sein Debüt geben. Nach nur fünf Pflichtspiel-Einsätzen für Al-Hilal fällt Neymar nun erst einmal sehr lange aus.
Operation am Knöchel im Februar 2023
Bereits Anfang 2023 fiel Neymar, damals noch bei Paris St. Germain unter Vertrag, längere Zeit aus. Im Februar musste er sich einer Knöcheloperation unterziehen, die ihn von Februar bis zum Saisonende in Frankreich außer Gefecht setzte. Dadurch verpasste er 15 Pflichtspiele von PSG.
Knöchelverletzung im November 2021
Der lädierte Knöchel Neymars sorgte auch schon im November 2021 dafür, dass der PSG-Superstar damals länger pausieren musste. Dadurch verpasste er 14 Pflichtspiele des französischen Meisters. Erst im Februar 2022 konnte Neymar sein Comeback geben.
Adduktorenbeschwerden im Februar 2021
Anfang 2021 hatte Neymar Probleme mit den Adduktoren, die dazu führten, dass er PSG in neun Pflichtspielen nicht zur Verfügung stand.
Sprunggelenksprobleme im Dezember 2020
Weitere fünf Spiele verpasste Neymar über den Jahreswechsel von 2020 auf 2021 wegen Problemen am Sprunggelenk.
Adduktorenbeschwerden im Oktober 2020
Das Jahr 2020 war für Neymar generell eines mit besonders vielen Ausfällen. Vor den Problemen am Sprunggelenk machten dem Brasilianer im Oktober 2020 die Adduktorenzu schaffen. Dadurch war er knapp einen Monat außer Gefecht.
Corona-Virus im September 2020
Während der Corona-Pandemie schnappte Neymar im September 2020 den Virus auf. Die Folge: Er verpasste ein Pflichtspiel von PSG.
Rippenprellung im Februar 2020
Im Februar 2020 erlitt Neymar in der Ligue 1 eine Rippenprellung, die ihm anschließend eine zweiwöchige Zwangspause einbrockte. Dadurch versäumte er vier Pflichtspiele seines Klubs.
Oberschenkelverletzung im Oktober 2019
Für acht Spiele von PSG bzw. Brasilien war Neymar im Oktober 2019 raus, weil er sich eine Oberschenkelverletzung zuzog. Zwischen dem Zeitpunkt der Verletzung und des Comebacks lagen über vier Wochen.
Bänderanriss im Sprunggelenk im Juni 2019
Schon Mitte des Jahres 2019 musste Neymar längere Zeit zuschauen, weil er sich einen Bänderanriss im Sprunggelenk zuzog. Glück im Unglück: Die Verletzung fiel größtenteils in die Zeit der Sommerpause, sodass er letztlich nur acht Spiele von PSG bzw. der brasilianischen Nationalmannschaft verpasste.
Mittelfußbruch im Januar 2019
Anfang 2019 erwischte es den damaligen PSG-Superstar hingegen noch schlimmer, nachdem er bereits den zweiten Mittelfußbruch seiner Karriere erlitt. Von Mitte Januar bis Mitte April des Jahres war er zum Zuschauen verdammt, fehlte in insgesamt 20 Partien von Klub und Nationalmannschaft.
Adduktorenbeschwerden im Dezember 2018
Die Adduktoren sind in Neymars Karriere ein häufig auftretendes Problemfeld, deshalb fiel er im Jahr 2018 von Ende November bis Ende Dezember aus.
Mittelfußbruch im Februar 2018
Den ersten Mittelfußbruch seiner Karriere zog sich Neymar im Februar 2018 im Ligue-1-Spiel gegen Olympique Marseille zu. Erst Mitte April 2018 konnte er sein Comeback feiern. Während der Zeit seines Ausfalls mussten PSG und die Selecao insgesamt 20 Spiele ohne den Brasilianer auskommen.
Kleinere Blessuren und Oberschenkelprobleme im Herbst 2017
Im Herbst 2017 hatte Neymar nach seinem Wechsel vom FC Barcelona nach Paris eine Phase, in der er mal ohne wirklich schwere Verletzung durchkam, aber eben dennoch nicht ohne Ausfälle. Im Vergleich zu seinen anderen Verletzungen verpasste er wegen kleinerer Blessuren bzw. Oberschenkelproblemen kaum Pflichtspiele.
Adduktorenbeschwerden im Dezember 2016
Während seiner Zeit beim FC Barcelona war Neymar ebenfalls schon recht regelmäßig verletzt. Ende 2016 machten ihm mal wieder die Adduktoren zu schaffen, aber er verpasste in dieser Zeit auch nur zwei Barca-Partien.
Oberschenkelprobleme im Januar 2016
Auch Anfang 2016 kam er mit Oberschenkelproblemen recht glimpflich davon, im Vergleich zu seinen vielen schweren Verletzungen. Auch in dieser Phase musste Barca nur in zwei Pflichtspielen auf den Brasilianer verzichten.
Adduktorenbeschwerden im Dezember 2015
Im Dezember 2015 waren es schon wieder die Adduktoren, die Neymar zumindest kurze Zeit außer Gefecht setzten. Nach nicht einmal zwei Wochen war der Brasilianer damals wieder einsatzbereit, Barca musste zuvor drei Partien ohne ihn bestreiten.
Muskelfaserriss im Adduktorenbereich im Dezember 2015
Bevor bei Neymar Ende 2015 die Adduktoren Probleme machten, zog er sich genau dort ebenfalls im Dezember einen Muskelfaserriss zu. Das kostete den Brasilianer die Teilnahme an zwei Pflichtspielen seines Klubs
Erkrankung im August 2015
Zum Auftakt in die Saison 2015/16 fehlte Neymar. Dieses Mal handelte es sich aber um keine Verletzung, sondern eine längere Krankheit. Vier Spiele mussten seine Barca-Kollegen ohne den Offensiv-Star absolvieren.
Wirbelverletzung im Juli 2014
Die wohl emotionalste Verletzung seiner Karriere erlitt Neymar bei der WM-Endrunde 2014 in Brasilien. Nach einem Sprung von Kolumbiens Juan Zuniga in den Rücken Neymars zog sich dieser eine schwere Wirbelverletzung zu. Die Folge: Die Heim-WM war für den brasilianischen Superstar vorzeitig gelaufen. Die Selecao scheiterte ohne Neymar im Halbfinale mit 1:7 am DFB-Team.
Fußverletzung im April 2014
Schon in den Monaten vor der WM in Brasilien musste Neymar längere Zeit pausieren. Wegen einer im April 2014 erlittenen Fußverletzung fiel er knapp einen Monat aus.
Knöchelverletzung im Januar 2014
Die allererste Verletzung bei Barca holte sich Neymar gut ein halbes Jahr nach seinem Wechsel zu den Katalanen. Im Januar sorgte eine Knöchelverletzung für eine Zwangspause von ungefähr einem Monat. In dieser Zeit verpasste Neymar zehn Pflichtspiele.