Ousmane Dembele & Co.: Die angeblichen Verkaufskandidaten des FC Barcelona
Dembele & Co.: Die angebliche Verkaufsliste des FC Barcelona
Der FC Barcelona steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Die Transferperiode soll dafür genutzt werden, um einige Spieler zu Geld zu machen. Der derzeitige Vorstand kann zwar bis zu den Präsidentschaftswahlen am 24. Januar keine Transfers vollziehen. Allerdings besteht die Möglichkeit, diese schon einmal auszuhandeln, damit die zukünftigen Verantwortlichen diese nur noch absegnen müssen. Dies soll offenbar geschehen. ran.de nennt die angeblichen Verkaufskandidaten des FC Barcelona (Quelle: marca.com).
Ousmane Dembele
Der ehemalige Dortmunder wurde beim FC Barcelona den hohen Ansprüchen nie gerecht. Wiederkehrende Verletzungsprobleme und Undiszipliniertheiten trugen dazu bei, dass die Katalanen den Offensivspieler bereits im Sommer gerne verkauft hätte. Laut "Transfermarkt.de" hat der 23-Jährige einen Marktwert von 50 Millionen Euro. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2022. Im September war Manchester United laut Medienberichten interessiert.
Samuel Umtiti
Innenverteidiger Samuel Umtiti ist ein weiterer Spieler, der immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hat und seiner Form hinterherläuft. Der 27-Jährige kam seit Sommer 2018 gerade einmal zu 29 Liga-Einsätzen. Der Vertrag des französischen Nationalspielers läuft noch bis Sommer 2023. Sein Marktwert soll bei 12 Millionen Euro liegen. Auch wenn Trainer Ronald Koeman von einer Vierer- auf eine Dreierkette umgestellt hat und somit einen weiteren Innenverteidiger benötigt, scheint Umtiti keine große Rolle mehr zu spielen.
Riqui Puig
Der 21-jährige Riqui Puig entsprang dem eigenen Nachwuchs von Barcelona und galt lange als Ausnahmetalent. Der Mittelfeldspieler ist unter Koeman allerdings ein Bankdrücker, kam in 16 Ligaspielen insgesamt nur vier Minuten zum Einsatz. Sein Vertrag endet zwar im kommenden Sommer. Allerdings besitzt der Verein eine Option für weitere zwei Jahre. Etwa 20 Millionen Euro beträgt angeblich sein Marktwert.
Carles Alena
Auch der 22-jährige Carles Alena entsprang dem eigenen Nachwuchs des FC Barcelona. Der Mittelfeldspieler wurde in der Rückrunde der vergangenen Saison an Real Betis Sevilla verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln. Mit Erfolg: Alena absolvierte 17 Ligaspiele. Zurück in Barcelona, verbringt er die meiste Zeit wieder auf der Bank. Lediglich zwei Liga-Einsätze kamen in dieser Saison zustande. Alena, der einen Vertrag bis Sommer 2022 besitzt, dürfte den Verein wohl verlassen. Sein Marktwert soll bei 18 Millionen Euro liegen.
Junior Firpo
Als Junior Firpo im Sommer 2019 für eine Ablöse von 18 Millionen Euro von Betis Sevilla verpflichtet wurde, galt er als der Nachfolger von Jordi Alba. Diesem Anspruch wurde der Linksverteidiger bislang nicht gerecht. Lediglich drei Einsätze hatte der 24-Jährige in der laufenden Saison. Immerhin: Im letzten Pflichtspiel 2020 spielte er die kompletten 90 Minuten. Trotzdem wäre Barcelona wohl bereit, ihn bei einem passenden Angebot gehen zu lassen. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2024. Der geschätzte Marktwert: 14 Millionen Euro.