Ousmane Dembele: So viel Geld hat er Borussia Dortmund bislang eingebracht
BVB-Geldsegen dank Ousmane Dembele
Satte 105 Millionen Euro Ablöse kassierte Borussia Dortmund 2017 vom FC Barcelona für Ousmane Dembele. Damit war für die Schwarz-Gelben aber noch nicht Schluss, seither gab es immer wieder Zahlungen in Millionenhöhe. Mit Dembeles 100. Einsatz für Barca wurden weitere fünf Millionen Euro fällig. ran.de zeigt die bisherigen BVB-Einnahmen durch den Dembele-Transfer.
Ablöse: 105 Millionen Euro
Begleitet von viel Getöse und zahlreichen Dementis auf beiden Seiten wechselte der junge Franzose im Sommer 2017 nach Barcelona und machte den BVB damit auf einen Schlag um 105 Millionen Euro reicher.
25. Spiel: Fünf Millionen Euro
Am 18. August 2018 bestritt der Offensivspieler sein 25. Pflichtspiel für die Katalanen (gegen Deportivo Alaves) und bescherte damit dem BVB weitere fünf Millionen Euro.
50. Spiel: Fünf Millionen Euro
Auch für das 50. Spiel (gegen Athletic Bilbao im Februar 2019) von Dembele im Barca-Dress gab es fünf Millionen Euro für die Dortmunder.
75. Spiel: Fünf Millionen Euro
Im September 2020, gegen den FC Villarreal, bestritt der 23-Jährige bereits sein 75. Pflichtspiel im Barca-Dress und ließ den BVB erneut über fünf Millionen Euro Zusatzeinnahmen jubeln.
Champions-League-Qualifikation 2018: Fünf Millionen Euro
Kurios, aber wahr: Auch für die erfolgreiche Champions-League-Qualifikation mit Dembele zahlte Barca den Dortmundern weitere fünf Millionen Euro.
Champions-League-Qualifikation 2019: Fünf Millionen Euro
Auch im darauffolgenden Jahr flossen noch einmal fünf Millionen Euro für die erfolgreiche Qualifikation für die Champions League.Insgesamt hat der BVB bisher also 135 Millionen Euro durch den Dembele-Verkauf eingenommen.