Shkodran Mustafi: eine Karriere in Bildern
Jugend beim HSV
Die ersten Erfahrungen sammelt Shkodran Mustafi in der Jugend des Hamburger SV. Mit 14 Jahren wechselt das Talent in die Nachwuchsabteilung des Bundesliga-Dinos. Jedoch nur für drei Jahre - dann geht es nach England.
In den Auswahlteams des DFB
Mit dem Tragen des Nationalmannschafts-Trikots kennt sich der Sohn albanischer Eltern bereits bestens aus. Seit der U16 durchläuft der heute 21-Jährige sämtliche Auswahlmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes.
Europameister 2009
Der größte Erfolg seiner jungen Karriere ist für Mustafi (r.) der Gewinn der U17-Europameisterschaft im Jahr 2009. Mitspieler sind unter anderem Marc-Andre ter Stegen und Mario Götze.
Wechsel zum FC Everton
Nach dem Triumph lockt die Premier League: Der FC Everton sichert sich die Dienste des jungen Verteidigers. In drei Jahren kommt Mustafi jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus und entschließt sich zum Wechsel.
Der Aufschwung in Italien
Bei Sampdoria Genau vertraut man auf die Dienste des kopfballstarken Verteidigertalents. Zum Ende der Saison 2012/2013 entwickelt sich Mustafi zum Abwehrchef und Leistungsträger und bestätigt in dieser Saison seine positive Entwicklung.
Feste Stütze der U21
Auch in der deutschen U21-Nationalmannschaft ist der 1,84-Meter-Mann ein fester Bestandteil. In den EM-Qualifikationsspielen gegen die Färöer, Irland und Montenegro spielt der 21-Jährige jeweils 90 Minuten durch.
Trainer voll des Lobes
Die Trainer sind voll des Lobes: Horst Hrubesch, sein U21-Trainer, schwärmt: "Er ist eine echte Persönlichkeit und sehr reif für sein Alter." Löw sagt: "Wir erarbeiten uns jetzt Alternativen für den Ernstfall. Mustafi hatten wir auch schon über die U21 im Blick."