Spielmacher-Oldies: Die Top-Elf der Ü36-Stars
Die Top-Elf der Ü36-Stars
Von wegen altes Eisen: Im Spiel gegen Palermo trumpfte Francesco Totti am Mittwochabend mit einem Doppelpack in den Schlussminuten auf. Vor einigen Wochen knackte Torwart Gianluigi Buffon den Gegentorrekord in der Serie A. Die beiden sind nicht die einzigen, die mit viel Erfahrung noch richtig Dampf machen bei ihren Vereinen. ran.de stellt die Top-Elf der Ü36-Stars vor.
Tor: Gianluigi Buffon (Juventus Turin)
Tor: Gianluigi Buffon (Juventus Turin). Gigi Buffon ist eine lebende Legende - in Italien und für Juventus Turin. Seit 2001 steht der 38-Jährige bei der "Alten Dame" zwischen den Pfosten. Kurzlich knackte er einen alten Rekord in der Serie A von Sebastiano Rossi aus der Saison 1993/94: Buffon blieb 930 Minuten in der Liga ohne Gegentor. So lange hielt noch keiner vor ihm seinen Kasten dicht. Buffon wird mit dem Alter anscheinend immer besser.
Abwehr: Juan (Flamengo Rio de Janeiro)
Abwehr: Juan (Flamengo Rio de Janeiro). Lang, lang ist es her, dass Juan die Bundesliga verzückt hat. Von 2002 bis 2007 spielte er für Bayer Leverkusen. Bei der Werkself bildete er mit Lucio eine schwer zu bezwingende Innenverteidigung. Seit Jahresbeginn läuft der 37-Jährige für Flamengo Rio de Janeiro auf.
Abwehr: Ricardo Carvalho (AS Monaco)
Abwehr: Ricardo Carvalho (AS Monaco, r.). Verteidiger jenseits der 36 gibt es nicht viele. Einer von ihnen ist Ricardo Carvalho, der beim AS Monaco unter Vertrag steht und noch immer Stammspieler ist. Seit 2013 spielte er nach den Stationen Chelsea und Real Madrid bei den Monegassen, die derzeit den zweiten Tabellenrang in der Ligue 1 belegen.
Abwehr: Lucio (FC Goa)
Abwehr: Lucio (FC Goa). Vor knapp sieben Jahren verließ der Abwehrchef den FC Bayern, damals bereits 31 Jahre alt. Jetzt spielt Verteidiger Lucio noch immer. Nach mehreren Stationen in Italien und in seiner Heimat Brasilien heuerte er 2015 beim FC Goa in Indien an, für die er hin und wieder sogar als Kapitän auf dem Platz steht.
Ersatzbank: Ze Roberto (SE Palmeiras)
Ersatzbank: Ze Roberto (SE Palmeiras). Er ist mit Abstand der älteste Spieler der Top-Elf und der einzige, der die 40 bereits knackte. Seit 2015 spielt Ze Roberto für Palmeiras in Sao Paulo, wo er noch regelmäßig zum Einsatz kommt und bereits zwei Tore erzielte. Seine erste Bundesliga-Station war 1998 Bayer Leverkusen. Später trug er das Trikot des FC Bayern und des HSV.
Mittelfeld: Frank Lampard (New York City FC)
Mittelfeld: Frank Lampard (New York City FC). Nach seinem Wechsel hinterließ Frank Lampard viele traurige Fans in der Premier League, sowohl beim FC Chelsea, als auch bei Manchester City, wo er zuletzt spielte. Mit 37 Jahren stellte sich Lampard einer neuen sportlichen Herausforderung und wechselte in die MLS zu New York City FC. Dort gelang ihm das schnellste Tor in der Vereinsgeschichte. Insgesamt erzielte er drei Treffer.
Mittelfeld: Xavi (Al-Sadd Sports Club)
Mittelfeld: Xavi (Al-Sadd Sports Club). Über Jahre hinweg war er der Spielmacher des FC Barcelona. Der Katalane spielte seit seiner Jugend bei Barca. Im Sommer war mit 35 Jahren Schluss. Doch wer dachte, Xavi geht in den Ruhestand, der irrte. Mit nun 36 Jahren steht Spaniens Welt- und Europameister in Katar bei Al-Sadd unter Vertrag und schoss in 19 Spielen bereits zwei Tore.
Mittelfeld: Ronaldinho (vereinslos)
Mittelfeld: Ronaldinho (vereinslos). Seine Glanzzeiten sind längst vorbei. Nach seinem Ende beim AC Mailand 2011 ging es sportlich bergab, doch an das Aufhören denkt Brasiliens Weltmeister und Weltfußballer nicht. Im September verließ er seinen letzten Klub Fluminense und ist derzeit auf Vereinssuche. Laut Berichten der offiziellen MLS-Website ist ein Wechsel in die nordamerikanische Liga oder nach China für den 36-Jährigen denkbar. Ob es dem einst besten Fußballer der Welt nochmal gelingt, die gegnerischen Teams schwindelig zu spielen?
Angriff: Francesco Totti (AS Rom)
Angriff: Francesco Totti (AS Rom). Der "ewige Kapitän" der Roma hat es einfach immer noch drauf: In der Partie gegen den FC Turin wurde er zum Matchwinner. In der 86. Minute eingewechselt, drehte er das Spiel von einem 1:2 in ein 3:2 durch ein Freistoßtor und einen Elfmeter. Riesenlob für den mittlerweile 39-Jährigen gibt es auch von den Teamkollegen: "Das, was Totti da macht, ist magisch, unwiederholbar, absolut verrückt", urteilte etwa Miralem Pjanic nach dem Spiel.
Angriff: Didier Drogba (Montreal Impact)
Angriff: Didier Drogba (Montreal Impact). Der Ivorer ist nicht nur beim FC Chelsea ein Superstar, sondern mittlerweile auch bei seinem neuen Klub Montreal Impact, bei dem er seit 2015 in der MLS spielt. Bereits in seinem zweiten Spiel für Montreal erzielte Drogba einen Hattrick. In elf Spielen kam er auf sensationelle elf Tore. Didier Drogba ist ein Phänomen - und das im Alter von 37 Jahren.
Angriff: Claudio Pizarro (SV Werder Bremen)
Angriff: Claudio Pizarro (SV Werder Bremen). Ballermann, Hoffnungsträger, Spielmacher: Claudio Pizarro spielt mit seinen 37 Jahren für Werder Bremen eindrucksvoller denn je. Die Bremer Lebensversicherung schoss in den letzten 13 Spielen für Werder 14 Tore. In der Rückrunde erzielte lediglich Top-Torjäger Robert Lewandowski mehr Treffer. Ans Aufhören denkt der Peruaner deshalb noch lange nicht.
Ersatzbank: Simao (North East United FC)
Ersatzbank: Simao (North East United FC). Der 36-Jährige war unermüdlich im Einsatz für Benfica, später für Atletico Madrid. Nun ist er es in der Super League in Indien. Beim North East United FC steht der ehemalige Nationalspieler Portugals seit 2015 unter Vertrag. Bisher schoss er sogar drei Tore.
Ersatzbank: Miroslav Klose (Lazio Rom)
Ersatzbank: Miroslav Klose (Lazio Rom). Von den Lazio-Fans wird Miro Klose verehrt. Das beweist die neueste Aktion: "Miro, bitte bleib!" ist der Aufruf der Fans auf der Petitionsplattform "change.org". Durch eine Unterschriftensammlung wollen die Anhänger des Klubs den Weltmeister davon überzeugen, noch ein Jahr in Rom zu bleiben. Im Juni wird Klose 38 Jahre alt. Am 32. Spieltag gelang ihm in der Partie gegen Palermo ein Doppelpack. In den letzten drei Spielen gab der Weltmeister je eine Vorlage.