Vorsicht, Leicester! Diese Meister stiegen im Jahr danach ab
not available
Liga-Meister Leicester City taumelt in der englischen Premier League dem Abstieg entgegen. Die "Foxes" wären nicht das erste Team, das ein Jahr nach dem nationalen Triumph in Liga zwei muss. ran.de präsentiert die Mannschaften, die in der Saison nach der Meisterschaft abstiegen.
Manchester City - 1939
In England ist bisher erst ein Meister in die zweite Liga abgestiegen. Manchester City gewann 1937 den Titel, im Jahr darauf setzte es den Abstieg. Nach über 70 Jahren könnte Leicester City das gleiche unrühmliche Schicksal ereilen.
1. FC Nürnberg - 1969
Der 1. FC Nürnberg ist der einzige Verein, der in Deutschland nach der Meisterschaft abstieg. 1969 mussten die Franken ein Jahr nach dem Titelgewinn in die zweite Liga runter. 2008 lief es für den FCN ähnlich kurios, als der Klub in der Saison nach dem DFB-Pokalsieg den Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste.
AC Mailand - 1980
Auch der AC Mailand erlebte nach dem Erfolg die große Ernüchterung. 1979 wurde Milan italienischer Meister. Wegen illegaler Wettgeschäfte musste der Verein im Jahr danach zusammen mit Lazio Rom absteigen.
Olympique Marseille - 1994
Olympique Marseille stieg im Jahr 1994 aus einem ähnlichen Grund ab. Der französische Meister von 1993 hatte sich ein Spiel gegen Valenciennes durch Bestechungsgelder erkauft. OM musste in Liga zwei, der Titel wurde zudem aberkannt.
Herfolge BK - 2001
Völlig überraschend holte Herfolge BK 2000 die Meisterschaft in Dänemark. Im Jahr darauf spielte der Klub zum ersten Mal im Europapokal, in der Liga ging allerdings gar nichts mehr: In 33 Spielen holte der Meister nur 30 Punkte – Abstieg. Im Jahr 2009 fusionierte Herfolge BK mit Koge Boldklub zum HB Koge, der Verein spielt derzeit in der zweiten dänischen Liga.
FC Tirol Innsbruck - 2002
2002 wurde der FC Tirol Innsbruck unter Trainer Joachim Löw österreichischer Meister. Das Problem: Finanziell hatte sich der Klub in den Jahren zuvor übernommen. Im Sommer 2002 wurde deshalb Konkurs angemeldet, der Lizenzentzug und die Auflösung des Vereins folgten.
Barry Town United - 2004
Ähnlich lief es für Barry Town United: 2003 feierte der Klub die walisische Meisterschaft, die dritte in Folge. Der Klub war allerdings finanziell angeschlagen, musste Insolvenz anmelden. 2004 stieg Barry Town mit nur 16 Punkten aus 32 Spielen ab.
Juventus Turin - 2006
2006 wurde bekannt, dass der damalige Manager von Juventus Turin, Luciano Moggi, einige Spiele der Meister-Saison 2004/05 erkauft hatte. Die Folge: Juve musste den Gang in die Serie B antreten, die Titel der Jahre 2005 und 2006 wurden zudem aberkannt. Schon ein Jahr später schaffte die stark veränderte Juve-Mannschaft jedoch den Wiederaufstieg in die Serie A.